1. Home
  2. Rezept
  3. Marzipan

Marzipan

1 Std 17 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
geschälte,geriebene, blanchierte Mandeln750 g
Puderzucker gesiebt280 g
Milch150 ml
Rosenwasser (Apotheke)75 ml
Bittermandelöl1 Röhrchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
2 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 17 Min
  • 1.600 g Mandeln und Puderzucker gut vermischen. Milch zum Kochen bringen und sofort über das Mandel-Puderzuckergemisch gießen. Alles mit einer Holzkelle gut vermengen und quellen lassen bis die Masse nur noch lauwarm ist.

    2.Dann Rosenwasser und Bittermandelöl zufügen und alles mit den Knethaken des Handmixers so lange verkneten, bis eine zähe, streichfähige Masse entstanden ist. Diese sollte dann wenigstens 1 Stunden ruhen, um ihr volles Aroma zu entfalten. Anschließend mit einem Gummispatel die restlichen 150 g Mandeln einarbeiten. Die jetzt immer noch recht weiche, glatte, leicht glänzende und nicht mehr an den Händen klebende Masse (siehe Fingerabdruck auf Bild Nr. 1) zu einem Klumpen formen, in eine saubere Schüssel umfüllen, mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank aufbewahren. So hat man für die kommende Bäckerei einen lange haltbaren Vorrat, den man x-beliebig verarbeiten kann.

    3.Diese Grundasse kann dann portionsweise entweder in ihrem Rohzustand für Füllungen etc. verwendet oder mit beliebigen Aromen, Säften, Alkohol oder etwas Sahne parfümiert und noch etwas streichfähiger gemacht werden. Für die Variante des Ausrollens und Formens müsste sie dann zusätzlich mit geriebenen Mandeln und evtl. etwas gesiebtem Puderzucker verknetet werden. Bei dem Einkneten der Mandeln aber schrittweise vorgehen, um die Festigkeit besser bestimmen zu können. Die Zugabe von zusätzlichem Puderzucker wäre aber nur nötig, wenn das Marzipan durch die vermehrte Zugabe von Mandeln nicht süß genug erscheint, und es würde ausreichen, wenn man etwas Puderzucker auf die Arbeitsfläche siebt und die Masse mit den erneut zugegebenen Mandeln darauf knetet. Zum Ausrollen und Formen sollte das Marzipan verhältnismäßig "trocken" sein, ähnlich einem Plätzchenteig. Für das Ausrollen sollte die Arbeitsfläche dann immer ganz leicht mit Puderzucker bestäubt werden.

    4.Die o.a. Mengenangabe für die Grundmasse bezieht sich auf eine entstandene Portion von ca. 1250 g.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Marzipan“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich