Trüffelsahne-Kuchen (Bernd Siefert)

1 Std 10 Min leicht
( 12 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
2 Schokoladenbiskuitböden (à 26 cm und 5 cm Höhe)
Eigelb 200 g
Eiweiß 450 g
Zucker 300 g
Zitronenabrieb 5 g
Vanilleessenz 5 g
Meersalz 2 g
Mehl 110 g
Weizenstärke 110 g
Kakaopulver schwach entölt 70 g
Butter heiß 160 g
Schokoladenganache:
Zartbitterschokolade klein gehackt 100 g
Sahne 50 g
Schokoladensahne:
Bitterkuvertüre flüssig 100 g
Zucker 20 g
brauner Rum 20 g
Sahne geschlagen 1000 g
Dekoration:
Goldstaub essbar etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1253 (299)
Eiweiß
5,4 g
Kohlenhydrate
24,3 g
Fett
20,0 g

Zubereitung

Schokoladenbiskuitboden:

1.Eigelb mit Eiweiß, Zucker und den Gewürzen inklusive Salz auf dem Wasserbad zuerst 45°C warm schlagen dann vom Wasserbad herunternehmen und zuerst bei hoher Geschwindigkeit aufschlagen dann ca. 10 Min. mit langsamer Geschwindigkeit kalt zu einem stabilen feinporigen Schaum schlagen. Mehl, Weizenpuder und dem Kakaopulver versieben und unter den Eischaum melieren dann etwas Masse mit der heißen Butter mischen und unter die restliche Masse heben. Bei 180° C ca. 10 min anbacken dann bei 160° C ca. 30 min fertig backen. Nach dem Backen stürzen damit der Tortenboden gleichmäßig hoch wird. Auskühlen lassen.

2.Den ausgekühlten Boden mit einem langen Messer in drei Scheiben schneiden. Den unteren Boden mit der Backseite nach oben auf eine Tortenscheibe legen. Den mittleren Boden auch auf eine Tortenscheibe legen.

Schokoladenganache:

3.Sahne aufkochen und über die fein gehackte Schokolade gießen alle zu einer glatten Masse mixen und auf den vorbereiteten Biskuit geben und gleichmäßig darauf verteilen.

Schokoladensahne

4.Kuvertüre mit dem Zucker und dem Rum zu einer glatten Masse auflösen dann die Sahne nach und nach unterziehen und auf dem vorbereiteten mittleren Boden mit ca. 1/3 der Schokoladensahne auffüllen dann mit dem zweiten Boden belegen und mit dem nächsten Drittel auffüllen. Den oberen mit der Ganache bestrichenen Boden auflegen. Den Rand mit der Schokoladensahne einstreichen und mit einer Teigkarte glattziehen. Dann den Rest der Sahne in einen mit einer St.Honoré-Tülle bestückten Spritzbeutel geben und den Rand damit dekorieren. Mit etwas Goldstaub bestreuen.

Auch lecker

Kommentare zu „Trüffelsahne-Kuchen (Bernd Siefert)“

Rezept bewerten:
4,67 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Trüffelsahne-Kuchen (Bernd Siefert)“