1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrust mit Kräuterhaube auf Zucchinischaum>>

Hähnchenbrust mit Kräuterhaube auf Zucchinischaum>>

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenminutensteaks4
Schälerbsen gelb125 g
Gemüsebrühe oder Konzentrat1 Würfel
Salz und Pfeffer etwas
Butterschmalz1 EL
Knoblauchzehe1
Rosmarin und Thymian1 Zweig
Petersilie5 Zweige
Toast trocken oder Semmelmehl2 Scheiben
Parmesan gerieben25 g
Zitronenschale gerieben etwas
Eigelb1
Butter40 g
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Sahne25 ml
Zucchini1 große
Schalotte1
Weißwein trocken100 ml
Crème fraîche mit Kräutern125 g
Schnittlauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Fleisch waschen und trocken tupfen. Salzen und Pfeffern. Inzwischen das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Steaks von beiden Seiten kurz braten. Dann auf ein Backblech legen.

    2.Erbsen nach Packungsangabe in Wasser kochen. Dabei noch nicht würzen, da sich sonst die Kochzeit verlängert. Empfehlenswert ist ein Schnellkochtopf. Nach Ende der Garzeit mit einem Teil des Gemüsekonzentrats würzen und die Erbsen abgießen. Brühe auffangen. Erbsen mit etwas Brühe, der Sahne und 20 g Butter pürieren. Mit Salz und Muskat würzen.

    3.Schalotte schälen und fein Würfeln. Zucchini waschen und ebenfalls in Würfel schneiden. Restliche Butter in der Pfanne erhitzen und die Schalotte andünsten. Zucchini dazu geben, kurz anschmoren und mit Wein, Brühe und Crème fraîche mit Kräutern ablöschen. Zucchini weich dünsten.

    4.Kräuter waschen und klein hacken. Knoblauch ebenfalls klein würfeln. Mit Kräutern und Eigelb mischen Nun das geriebene Toast (ich hab Semmelmehl genommen), geriebenen Parmesan und die geriebene Zitronenschale dazu geben. Crème fraîche mit Kräutern Teelöffelweise dazu geben, bis eine geschmeidige Paste entstanden ist.

    5.Diese auf den Steaks verteilen und diese bei 180°C Umluft im vorgeheizten Ofen überbacken. Zucchini mit dem Pürierstab aufschäumen. Zucchinischaum auf Teller geben, Die überbackenen Steaks dazu und mit dem Erbsmus servieren. Vorher mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

    6.Fazit: Etwas arbeitsintensiv, aber das Ergebnis entlohnt für die Mühe. Das Erbsmus war mir im Rezept zu wenig, würde doppelte Menge zubereiten. Das Rezept ist auch sehr gut mit Lachs oder Weißfisch unter der Kräuterhaube denkbar, da die Beilagen auch dazu sehr gut passt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tolotika
    vom
    Profilbild von Tolotika

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrust mit Kräuterhaube auf Zucchinischaum>>“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich