1. Home
  2. Rezept
  3. Ochsenbäckchen mit Kapernsoße

Ochsenbäckchen mit Kapernsoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ochsenbäckchen - etwa 600 g2
Wasser kochend1 ½ Liter
Zwiebel geviertelt1 kl.
Lorbeerblatt1
Wacholderbeeren7
Pfefferkörner schwarz1 Teelöffel
Für die Kapernsoße:
Markenbutter30 g
Mehl30 g
Brühe von den Bäckchen300 ml
Kapern mit dem Saft1 kl. Glas
Senf scharf1 Teelöffel
Zitronensaft1 Esslöffel
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen und in das kochende Wasser legen. Die geviertelte Zwiebel, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Pfefferkörner und Salz dazugeben und das Fleisch mit Deckel bei milder Hitze garen. Das dauert bei Ochsenbäckchen etwa 150 bis 180 Minuten, ja wirklich 2 1/2 bis 3 Stunden, ergibt aber dann ein unvergleichbar zartes Fleisch!!

    2.Das Mehl in der zerlassenen Butter etwa 2 Minuten lang durchschwitzen, dann nach und nach unter ständigem Rühren die Brühe dazugeben, zuletzt die Kapern, Senf, Zitronensaft und Zucker einrühren. Die Hitze reduzieren und die Soße ganz sanft etwa 7 Minuten köcheln lassen.

    3.In dieser Zeit das Fleisch in Scheiben schneiden. Die Soße noch einmal abschmecken - sie soll pikant-würzig sein - dann die Fleischscheiben in die Soße legen und noch etwas durchziehen lassen.

    4.Meine herzhaften Ochsenbäckchen habe ich mit Quetschkartoffeln und einer Gewürzgurke serviert.

    5.Anmerkung: Ich koche die Bäckchen gern in größeren Mengen (genau wie die Ochsenzunge) und friere mir Portionen davon ein. So habe ich immer einen Vorrat, der dann noch viel schneller zuzubereiten ist und bei der Wahl der Soßen auch noch Variationen zuläßt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Ochsenbäckchen mit Kapernsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich