1. Home
  2. Rezept
  3. Ein schnelles Mittagessen mit Fisch zum Freitag

Ein schnelles Mittagessen mit Fisch zum Freitag

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fisch
Schollenfilet frisch8 Stück
Butter2 EL
Mehl1 etwas
Zitronensaft frisch gepresst1 etwas
Pilze
Champignons TK1 Handvoll
Knoblauchzehe gehackt1 Stück
Kräuter der Saison gehackt1 EL
Olivenöl1 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Gemüse
TK-Gemüse-Mix400 Gramm
Gemüsegewürz siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/390761/Wuerze-fuer-Gemuese-und-Salat.html1 Prise
Sesamöl1 EL

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Freitag gibt es bei uns nach alten Brauch (Hat schon Oma so gemacht) Fisch. Frische Scholle hat mein Fischernachbar mitgebracht und Pilze und Gemüse hatte ich im TK-Vorrat. Leider waren die frischen Pilze gerade aus. Es sollte ja schnell gehen.

    2.Die Pilze scharf anbraten und wenn sie gut angegangen sind den Knobi dazu und kurz mit dünsten lassen. Dann die Kräuter einrühren.

    3.Das TK-Gemüse im Wok etwas anbraten und dabei mit meinem Gemüsegewürz abschmecken. Die Pilz-Kräuter-Knobimischung zu dem Gemüse geben und alles zusammen einigemale durchschwenken.

    4.Die gewaschenen trockengetupften Filets mit dem Zitronensaft beträufeln und nach Geschmack würzen. Ich würze den Fisch kaum, weil ich lieber den puren Fischgeschmack mag. Wer mag kann ja am Tisch nachwürzen.

    5.Nun den Fisch in Mehl wenden und in der Butter bei mäßiger Hitze von beiden Seiten braten.

    6.Auf vorgewärmten Tellern mit dem Pilzgemüse servieren. Da es viel Fisch war für 2 Personen habe ich auf Beilagen verzichtet und wir haben ein Stück Baquette dazugegessen. Wer mochte konnte Dippen in einer Knoblauchcreme, die noch vom Vortag übrig, im Kühlschrank war.

    7.Sauce hatte ich keine. Habe nur im Butterbratfett einige gehackte Petersilienblätter geschwenkt und vor dem servieren über den Fisch gegeben. Siehe letzes Bild.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Ein schnelles Mittagessen mit Fisch zum Freitag“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich