Lachskotelett mit 80 Grad und Knoblauchsauce

Rezept: Lachskotelett mit 80 Grad und Knoblauchsauce
39
00:30
44
5056
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4 Stück
Lachskotelett frisch
3 Stück
Knoblauchzehen gehackt frisch
1 Stück
Schalotten gehackt
2 EL
Butter
40 ml
Weißweinessig
100 ml
Sahne
1 Stück
Hühnerei Eigelb frisch
1 EL
Noilly Prat
1 EL
Zitronensaft frisch gepresst
1 Prise
Biozitronenabrieb
1 Prise
Chilli (Cayennepfeffer)
1 Prise
Fleur de Sel Meersalz
1 Prise
Honig flüssig
2 El
Olivenöl
2 El
Fischfond
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.08.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1398 (334)
Eiweiß
1,1 g
Kohlenhydrate
3,8 g
Fett
34,5 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Lachskotelett mit 80 Grad und Knoblauchsauce

Große Sauerei auf Kraut
Rainer-s Wasserhähnchen
Pflaumenblechkuchen

ZUBEREITUNG
Lachskotelett mit 80 Grad und Knoblauchsauce

1
Die Lachskotelett waschen, trockentupfen und in der Grillpfanne kurz, aber scharf im Olivenöl anbraten auf beiden Seiten. Ich beschwere den Fisch immer mit einem Topf. Nun mit Zitronensaft, Cayennepfeffer und Meersalz würzen.
2
Nun ab in die auf 80 Grad vorgeheizte Auflaufform und in Ofenmitte bei 80 Grad 15 min nachziehen lassen.
3
Die Knobisauce: Schalotte und Knobi in Butter anschwitzen und mit dem Noilly und Weißweinessig ablöschen. Etwas reduzieren lassen.
4
Die Sahne, Honig, frische Butter und das Eigelb dazu, mit dem Pürierstab aufschäumen, etwas Fischfond angießen und mit den Gewürzen abschmecken. Gerne verändere ich die Sauce mit Zitronenabrieb und einen Schuß Pernod.
5
Es gab dzu Tomatenreis und Pommes. Vielleicht nicht unbedingt passend, aber wir hatten mal Bock drauf. Freitag gibt es aus alter Tradtion fast immer Fisch in vielen Varationen.
6
Auf einen Salat als Beilage haben wir verzichtet. Die Vorspeise, siehe letztes Bild, haben meine liebste und Hobbyköchlein Dieter geteilt.

KOMMENTARE
Lachskotelett mit 80 Grad und Knoblauchsauce

Benutzerbild von sylvia57
   sylvia57
Es gibt nichts schlimmeres wie trocken gebratenen Lachs, bei Niedrigtemperatur passiert das nicht und deshalb schmeckt er auch so köstlich. Hast wirklich ein richtiges Leckerchen gezaubert, doch warum beschwert sich der Topf? Fühlt er sich vernachlässigt? LG Sylvia
HILF-
REICH!
   Bokan
Lieber Dieter, erstmals danke für deinen Kommentar zu meinem Lungenbraten. Was deinen Lachs betrifft, ausgezeichnet-ich gebe dir dafür die höchste Punkteanzahl. Liebe Grüße von Bokan
Benutzerbild von ohei66
   ohei66
Das Rezept hab ich Fischmops doch glatt übersehen! Schöne Zubereitung ganz meins!!! LG Heide
Benutzerbild von Alexa38
   Alexa38
Sieht Mega lecker aus, die knobisoße passt da bestimmt super dazu.....mhhhhh :):) LG Alexandra
Benutzerbild von kochmaid
   kochmaid
..... und da mir sowieso bald Kiemen wachsen wegen meines Fischverbrauchs muß ich dieses NT-RZ für Lachs einkassieren. Und statt der Fritten kann man ja auch etwas Edleres dazu machen, gell? ***** und GLG Heidemarie

Um das Rezept "Lachskotelett mit 80 Grad und Knoblauchsauce" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung