1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgen Streuselkuchen

Zwetschgen Streuselkuchen

1 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Hefeteig:
Milch200 ml
Margarine oder weiche Butter75 g
Weizenmehl375 g
Hefe1 Pck
Zucker50 g
Vanillezucker1 Pck
Salz1 Prise
Ei1
Für den Belag:
Zwetschgen2 ½ kg
Für die Streusel:
Weizenmehl300 g
Zucker150 g
Vanillezucker1 Pck
weiche Butter oder Margarine200 g
2. Variante Streusel:
Weizenmehl250 g
Kokosflocken50 g
restliche Zutaten wie oben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Für den hefeteig die Milch erwärmen. Das Mehl in eine Rührschüssel geben, eine Mulde in der Mitte ausheben. Hefe, Zucker, Vanillezucker und die Milch in die Mulde geben, etwas vermengen. Dann die restlichen Zutaten für den Teig dazugeben und vermengen. Den Masse mit der Hand oder einem Rührgerät kräftig durchkneten bis ein fluffiger Teig entstanden ist. Meine Oma hat immer gesagt, die Schüssel muss sauber sein, also keine Teigreste mehr an den Rändern kleben. Dann erst ist ein Hefeteig richtig. Es kann sein, dass man noch etwas Mehl dazugeben muss, falls der Teig zusehr klebt. Dann die Schüssel mit einem Küchetuch abdecken und an einem warmen Platz stellen. 30 Min. gehen lassen.

  • 2.In der Zwischenzeit die Zwetschen waschen und abtropfen lassen, Kerne und Stiele entfernen, halbieren.

  • 3.Für die Streusel alle Zutaten in einer Schüssel miteinander verkneten.

  • 4.Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech oder Fettpfanne ausrollen. Mit den Zwetschgen dachziegelartig belegen. Innenseite der Zwetschgen nach oben. Die Streusel gleichmäßig darauf verteilen. Den fertig belegten Kuchen nochmals 10 Min. gehen lassen.

  • 5.Den Backofen vorheizen: Ober-Unterhitze ca. 200°C oder Heißluft ca. 180°C. Wenn der Ofen heiß ist den Kuchen ca. 25 - 30 Min. backen. Ich verwende bei einem Hefeteig Ober-Unterhitze, dabei schiebe ich den Kuchen zuerst in die obere Schiene und dann nach der Hälfte der Backzeit weiter runter, damit der einen schönen Boden bekommt.

  • 6.Anschließend auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****1
    vom
    Profilbild von S****1

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgen Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich