1. Home
  2. Rezept
  3. "Vichyssoise"....100.;))

"Vichyssoise"....100.;))

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Porree, ca 200 gr.3 Stück
Schalotten2 Stück
Butter1 EL
Kartoffeln, ca 200 gr.2 Stück
Gemüsebrühe400 ml
Zitronensaft1 TL
Muskatnuss frisch gerieben Prise
Koriander frisch gemahlen Msp
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Lorbeerblatt3 Stück
Schnittlauch zum garnieren etwas
zum legieren
Eigelb1 Stück
Sahne100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Porree säubern und nur das Weiße verwenden. Diese in feine Ringe schneiden. Die Schalotten pellen und ebenfalls kein würfeln. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.

    2.Wir erhitzen die Butter und schwitzen Porree und Schalotten an....nicht bräunen !!!!, dann geben wir die Kartoffeln und die Gemüsebrühe dazu, schmecken mit den Gewürzen leicht ab, Lorbeerblatt dazu und bringen alles zum kochen. Deckel drauf und so lange leise köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.

    3.Das Lorbeerblatt entfernen und die Suppe nun fein pürieren.

    4.Das Eigelb mit der Sahne verrühren und etwas von der abgekühlten Suppe zugeben und alles gut verrühren. Diese Masse dann unter die etwas abgekühlte Suppe rühren..( nennt man legieren )..Nun wird die Suppe nochmal gut erwärmt damit sie bindet aber bitte nicht mehr kochen sonst gerinnt sie !!!!!!

    5.Die Suppe nun zum durchkühlen in den Kühlschrank geben. Man kann sie auch schon am Abend vorher gut vorbereiten.

    6.Zum servieren gut aufrühren und ggf nochmal abschmecken.In vorgekühlte Suppentassen füllen, etwas Sahne aufschlagen und damit garnieren und mit ein paar Schnittlauchröllchen bestreuen.....guten Appetit.....

    7.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit Wasser. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „"Vichyssoise"....100.;))“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich