1. Home
  2. Rezept
  3. Grießklößchensuppe

Grießklößchensuppe

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Milch125 ml
Butter50 gr.
Hartweizengrieß50 gr.
Eigelbe2 Stk.
Ei1 Stk.
Salz etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Wasser1000 ml
Gemüseextrakt etwas
Suppengrün getrocknet oder frisch etwas
Liebstöckel getrocknet etwas
Kreuzkümmel etwas
Chilisalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.1) Milch und Butter aufkochen, mit Salz und Muskatnuss pikant abschmecken. Den Grieß in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren einlaufen und etwa 5 Minuten ausquellen lassen.

    2.2) Abkühlen lassen und mit dem Eigelb und dem Ei verrühren.

    3.3) Aus dem Teig mit 2 Teelöffeln Klößchen abstechen, in der siedendem Suppe 10 Minuten ziehen lassen.

    4.4) Zur Suppe: 1 Ltr. Wasser und ca. 2-3 EL Gemüseextrakt (darauf achten, das Gemüseextrakt ist sehr salzig) zum kochen bringen.

    5.5) Dann die Herdtemp. so weit zurück stellen, das die Suppe simmert. Jetzt können Sie mit zwei TL. die Grießklößchenmasse ausstechen und die Nockerln dann in der Suppe ziehen lassen. Nicht zu lange, da sich die Nockerln sonst auflösen. Am besten man stellt ein Teller daneben und fischt Zwischenzeitlich die Nockerln auf den Teller.

    6.6) Sind alle Nockerln gar, kommt das getrocknete Suppengrün in die Suppe. Temperatur etwas erhöhen und die Suppe noch etwas nachwürzen, mit getrocknetem Liebstöckl, etwas Kreuzkümmel und Chilisalz.

    7.7) Wer es etwas schärfer haben will, der kann getrockneten Chili aus der Mühle oder eine kleine Chilischote noch eingeben. Man kann auch statt Gemüsebrühe auch eine Rinderbrühe als Suppe machen. Es ist jedem selbst überlassen, was er macht. Lies mehr über Grießklößchensuppe Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de bei www.kochbar.de

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pitterling
    vom
    Profilbild von Pitterling

Auch lecker

Kommentare zu „Grießklößchensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich