1. Home
  2. Rezept
  3. Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spargelschalen von ca. 2 Kg Spargel etwas
Zitrone 1/2
Wasser 1,5 L
Zucker 1 TL
Salz etwas
Zwiebel 1
Mehl 4 EL
Öl 8 EL
Spargel in Stückchen geschnitten 2 Stangen
Weiswein 1 Schuß
Sahne etwas
Eigelb 1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Spargelschalen mit der Zitrone und dem Zucker sowie etwas Salz in das Wasser geben und zum Kochen bringen. 20 Min kochen lassen oder 10 Minuten im Schnellkochtopf. Nun beiseite stellen.

    2.In einem weiteren Topf das Öl erhitzen, die in kleine Würfel geschnittene Zwiebel dazugeben und glasig dünsten. Das Mehl dazu und hell anrösten. Mit dem warmen Spargelsud nach und nach aufgießen und mit dem Schneebesen alles glattrühren. Aufkochen lassen, die Suppe soll eine cremige Konsistenz haben. Die Spargelstückchen hineingeben und nochmals 5 Minuten leise köcheln lassen.

    3.Die Suppe nun mit Weißwein abschmecken, etwas Sahne dazugeben und mit einem Eigelb legieren.

    4.Tipps:Wer mag kann die Suppe auch noch mit Gemüse-oder Rinderbrühwürfel abschmecken. Wenn ich zur Spargelzeit diesen verarbeite, dann hebe ich mir die Schalen auf und friere sie ein und dazu gebe ich extra verpackt die Spargelstückchen für die Einlage, so habe ich auch außerhalb der Spargelzeit die Möglichkeit die Suppe frisch zu machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Spargelcremesuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich