zitronenmelisse-ingwer-sirup

20 Min leicht
( 31 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
zitronenmelisse,etwa 250 gramm 3 bund
unbehandelte zitronen 3
ingwer 8 scheiben
wasser 3 liter
zucker 2 kilo
zitroenensäure 1 tütchen
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 20 Min

1.also ich habe sie im garten aber man kann zitronenmelissebunde auch im besseren supermarkt oder markt kaufen......... ich habe in einem großen topf den zucker,das wasser ,die zitronensäure aufgelöst und erhitzt bis kurz vorm kochen.. dann gab ich dazu die zitronenmelisse,mit stiel und blatt kurz zerschnitten nur..die zitronen grob zerkleinert und auch in den topf..den ingwer in 8 scheiben geschnitten und auch dazu...dieses gebräu liess ich 3 stunden ziehen,dann kochte ich einmal kurz auf und nahm den topf vom herd..

2.den heissen sirup schöpfte ich durch ein sieb und füllte ab in kleine flaschen nach wahl...ich hatte zum größten teil flaschen a 200 ml..das ergab 12 kleine und noch 4 große flaschen...auch dieser sirup schmeckt in sekt,wasser,bowle etc.,köstlich und ist recht säuerlich ....

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „zitronenmelisse-ingwer-sirup“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„zitronenmelisse-ingwer-sirup“