1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeertörtchen mit Vanille-Parfait

Himbeertörtchen mit Vanille-Parfait

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Eier4 Stück
Wasser heiß4 EL
Zucker175 g
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl125 g
Speisestärke75 g
Backpulver1 TL
Belag
Schlagsahne400 ml
Sahnesteif2 Päckchen
Schmand400 g
Zucker150 g
Zitrone½ Stück
Himbeeren tiefgefroren600 g
Tortenguss rot2 Päckchen
Parfait
Eigelb4 Stück
Puderzucker125 g
Vanilleschote1 Stück
Cointreau20 ml
Sahne500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Törtchen

    1.Für die Törtchen die Eier trennen, Eigelbe und Wasser zu einem Schaum verrühren. Eiweiß steif schlagen, 1 EL Zucker dazugeben, bis er gelöst ist. Den restlichen Zucker langsam in die Eigelbmasse einrieseln lassen, bis er sich ebenfalls gelöst hat.

  • 2.Den Eischnee auf die Eigelbmasse häufen. Mehl, Backpulver und Speisestärke darüber sieben und alles vorsichtig unterheben.

  • 3.Die Masse auf einem Backblech ausbreiten und bei 170-180°C auf der mittleren Schiebeleiste 20-25 Minuten backen. Der Teig sollte nicht zu dunkel werden, dann lieber eine niedrigere Temperatur wählen. Danach abkühlen lassen du kleine Törtchen ausstechen.

  • Belag

    4.Für den Belag Sahne mit einem Päckchen Sahnesteif steif schlagen. In einer anderen Schüssel Schmand mit Zitronensaft und Zucker verrühren.

  • 5.Die Sahne unter die Schmand-Zitronen-Masse heben. Alles auf den Tortenboden geben, Himbeeren drüber geben, Tortenguss nach Anweisungen zubereiten und drüber gießen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  • Parfait

    6.Für das Parfait Eigelb und Zucker über einem Wasserbad dick cremig aufschlagen, vom Wasserbad nehmen und auf Eis kaltrühren. Das Vanillemark und den Cointrau unterrühren, abschließend die steifgeschlagene Sahne unterheben. Im Tiefkühler durchfrieren, vor dem Servieren antauen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeertörtchen mit Vanille-Parfait“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich