1. Home
  2. Rezept
  3. Putenkeule ...

Putenkeule ...

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Puten-Unterkeule1
Zwiebel geviertelt½ kl.
Lorbeerblatt2
Chili getrocknet3 kl.
Wacholderbeeren1 Teelöffel
Liebstöckelzweige1
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Möhre gewürfelt1
Lauchstange in Scheibchen1 Stück
Liebstöckelzweige1
Kümmel1 Teelöffel
Bier Export Hell250 ml
Putensud100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Zum Rezept: Es war eine recht große Puten-Unterkeule, weshalb ich mir dachte, daß sie von einem etwas älteren Tier stammte. Drum habe ich mich dazu entschlossen, sie mal so zuzubereiten, wie meine Omi das mit älteren Hühnern gemacht hat:

    2.Ich habe die Keule kalt abgewaschen und dann in kochendes Wasser gelegt, Lorbeerblätter, Chili, Wacholderbeeren, Liebstöckel, Pfeffer und Salz dazugegeben und das Fleisch gut 60 Minuten bei milder Hitze simmern lassen. Dann habe ich den Backofen mit einer Form auf 220 Grad vorgeheizt.

    3.Möhre und Lauch mit dem kleingeschnittenen Liebstöckel habe ich in einer Pfanne kross angeröstet, ganz kurz auch noch mit Tomatenmark, dann mit Bier und Putensud abgelöscht und mit Kümmel gewürzt in die Ofenform gefüllt.Die Putenkeule daraufgesetzt und eine weitere Stunde lang im Ofen gebraten.

    4.Das Gemüse habe ich mit der Flüssigkeit zu einer Soße gemixt - was gut ging mit dem Zauberstab - eine Bindung war nicht nötig. Das Fleisch habe ich noch 5 Minuten im Backofen mit Grill-Zuschaltung brutzeln lassen und dann mit der Soße zu Sauerkraut und kleinen Kartoffeln serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Putenkeule ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich