1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen-Gugelhupf

Orangen-Gugelhupf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier3
Zucker300 g
Orange-Back1 Pck.
Speiseöl100 ml
Backpulver½ Pck.
Mondamin200 g
Weizen Mehl Type 550200 g
Orangensaft frisch gepresst500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 180 Grad vorheizen. Gugelhupf-Form einfetten.

    2.Eier mit Zucker und Orange-Back schaumig schlagen bis eine cremige Masse entsteht. Öl zufügen und weiter rühren. Mehl, Mondamin und Backpulver vermischen, in die Ei-Masse sieben und unterheben. Zum Schluss 200 ml von dem Orangensaft zugießen und vorsichtig unterrühren.

    3.Den recht flüssigen Teig in die Form füllen und für 75 - 85 Min. backen. Wenn der Kuchen anfängt aufzugehen, ihn mit der Hälfte der restlichen 300 ml (verteilt über mehrere Male) mit Schöpfkelle begießen.

    4.Nach Ablauf der Backzeit Kuchen auskühlen lassen, aus der Form stürzen und nun noch die Oberseite mit dem verbliebenen Rest Orangensaft begießen. Gut durchziehen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

    5.Es ist sicher auch lecker, wenn man einen Zuckerguss - angerührt mit dem restlichen Orangensaft - über den Kuchen streicht. So wird er noch saftiger. Ich hatte leider nicht mehr genug Puderzucker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Gugelhupf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich