1. Home
  2. Rezept
  3. schneller Amaretto-Nuss-Kuchen

schneller Amaretto-Nuss-Kuchen

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter200 gr
Zucker200 gr
Vanillezucker1 Pck
Eier4 St
Mehl500 gr
Backpulver1 Pck
gem. Haselnüsse180 gr
Milch125 ml
Amaretto125 ml
Zitronensaft1 Spritzer
á 125 gr Haselnussglasur2 Pck
Giottos und Puder zucker nach Belieben zur Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Die Butter mit dem Zucker , Vanillezucker und den Eiern schaumig schlagen. Das Mehl, Backpulver und 150 gr Haselnüsse mischen und abwechselnd mit der Milch und dem Amaretto in die Eicreme rühren. Zum Schluss einen Spritzer Zitronensaft zufügen.

    2.Den Backofen auf 150 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen. Eine Spring- oder Gugelhupfform (groß) fetten und mit den restlichen Haselnüssen ausstreuen. Den Teig in die Form geben und auf mittlerer Schiene ca. 50 Min backen. Ich habe die Temperatur nachher hochgeschaltet weil es bei mir so lange dauerte, müsst ihr mal beobachten...auf jeden Fall steigt einem ein herrlicher Duft in die Nase wenn man den Ofen öffnet...

    3.Nach dem Auskühlen den Kuchen mit der Haselnussglasur überziehen. Ich habe ihn noch mit halben Giottos dekoriert und nachher Puderzucker drüber gestreut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****u
    vom
    Profilbild von M****u

Auch lecker

Kommentare zu „schneller Amaretto-Nuss-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich