1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnerstreifen in leichter Buttersoße

Hühnerstreifen in leichter Buttersoße

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerbrust800 g
Butter200 g
Mais Stärke3 EL
Öl1 EL
Hühnerbrühe500 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Petersilie fein geschnitten3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Die Hühnerbrust in feine Streifen schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.Nun Öl in die Pfanne geben und die Hühnerstreifen scharf anbraten.

    3.Butter, sowie Brühe zu den Streifen geben und alles aufkochen. Nun langsam köcheln lassen (ca. 5 Minuten). Nicht zu lange köcheln, da sonst die Brust sehr schnell trocken wird.

    4.Die Hühnerstreifen aus dem Saft kurz heraus nehmen.

    5.Im Anschluss die Maisstärke einrühren und am besten mit einem Pürierstab kurz durchpürieren. - So verhindert man die Klumpenbildung.

    6.Die Hühnerstreifen wieder in die Soße geben und gut durchmischen. Nun noch die frische, klein geschnittene Petersilie dazugeben.

    7.Ich habe hierzu Spätzle mit Kräutern gereicht - passt sehr gut zusammen.

  • Noch ein paar Bemerkungen zum Schluss

    8.Ich habe bei diesem Rezept die Brühe benutzt, die ich zuvor schon portionsweise eingefroren habe. Ich koche mit den Hühnerteilen, die sich nicht eigenen zum Braten oder anderem Verwerten immer eine Suppe und gefriere sie ein. Wenn ich dann entsprechende Gerichte habe, dann verwende ich sie wieder. Die Hühnerbrust stammt von einem Bio-Huhn, aufgewachsen am Bauernhof - nicht in Massenhaltung, sondern unter 15 Artgenossen - daher ist dieses Fleisch auch viel fester gewesen und der Wasseranteil war nicht so hoch. Die Zugabe der Brühe kann daher auch variieren - je mehr Wasser das Fleisch beim Anbraten verliert, desto weniger Brühe brauche ich dann, da ja schon genug in der Pfanne ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 4****i
    vom
    Profilbild von 4****i

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnerstreifen in leichter Buttersoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich