Herbe Schoko Cupcakes mit Pfefferminz-Sahne-Füllung und Pfefferminz Buttercreme Topping

Rezept: Herbe Schoko Cupcakes mit Pfefferminz-Sahne-Füllung und Pfefferminz Buttercreme Topping
12
5
4027
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 gr.
Butter flüssig
125 gr.
Zucker
1 Päckchen
Bourbon-Vanillezucker
300 gr.
Mehl
7 gr.
Backpulver
1 Prise
Salz
3
Eier
1 TL
Natron
Milch
250 gr.
Schokolade edelbitter mind. 75% Kakaoanteil
2,5 EL
Kakaopulver
200 gr.
Schlagsahne
1 Päckchen
Sahnesteif
2 TL
Kakaopulver
Puderzucker
10 Tropfen
Pfefferminzöl
Das Topping
350 gr.
Puderzucker
175 gr.
Butter
grüne Lebensmittelfarbe
2 EL
Wasser
15 Tropfen
Pfefferminzöl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.03.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1875 (448)
Eiweiß
3,6 g
Kohlenhydrate
46,1 g
Fett
27,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Herbe Schoko Cupcakes mit Pfefferminz-Sahne-Füllung und Pfefferminz Buttercreme Topping

Weiße-Schoko-Minz-Mousse

ZUBEREITUNG
Herbe Schoko Cupcakes mit Pfefferminz-Sahne-Füllung und Pfefferminz Buttercreme Topping

1
Der Teig: Butter zerlassen. Zucker, Vanillezucker in eine Schüssel geben. die zerlassene Butter dazu geben und schaumig rühren. Mehl mit Backpulver, Natron und Salz mischen und zu der Buttermischung geben...so nach und nach etwas Milch und die eier hinzufügen...200g Edelbitter Schokolade im Wasserbad schmelzen und zu dem Teig geben...kräftig umrühren..restlichen 50 g Schokolade grob hacken und in den Teig geben. Dann das Kakaopulver dazu und noch einmal kräftig umrühren...Hier ist es sicher nochmal erforderlich etwas Milch hinzu zu fügen, damit der Teig wieder weicher, lockerer flüssiger wird. Backofen auf 180°C vorheizen, Ober/Unterhitze. Eine 12er Muffinform mit Papierförmchen bestücken und den Teig in die Förmchen füllen. Das ganze dann etwa 25-35 minuten backen - auskühlen lassen.
2
Die Sahnefüllung: Die Schlagsahne in ein hohes Rührgefäß geben und mit einem Handmixer kräftig schlagen, dabei nach und nach das päckchen Sahnesteif einrieseln lassen. 2 TL Kakaopulver (wenn nicht schokoladig genug einfach mehr hinzufügen) gut umrühren mit Puderzucker und mit den 5-10 tropfen Pfefferminzöl abschmecken gut durchrühren. Die kalten Küchlein in der Mitte aushöhlen, die Schoko-Pfeffisahne in einen Spritzbeutel füllen und in die Löcher spritzen.
3
Das Topping: Puderzucker in eine Schüssel sieben. Die Butter (zimmerwarm) hinzugeben und mit dem Handmixer zu einer creme schlagen, dabei das wasser dazugeben. Die grüne Lebensmittelfarbe und die 15-23 Tropfen Pfferminzöl unterrühren....Die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Kücherlein kreisförmig von außen nach innen auf die Cupcakes spritzen..mit Dekorzucker bestreuen und in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fest wird.
4
Achtung: Mit dem Pfefferminzöl sparsam umgehen..lieber weniger Tropfen hinein geben und immer wieder abschmecken..da jeder ein anderes Geschmacksempfinden hat. Wenn man zuviel verwendet schmeckts zu sehr nach Hustenbonbon und wird scharf.

KOMMENTARE
Herbe Schoko Cupcakes mit Pfefferminz-Sahne-Füllung und Pfefferminz Buttercreme Topping

Benutzerbild von Indian-Angel
   Indian-Angel
Die sind auch wirklich sehr köstlich man muß halt darauf achten das man den Pfefferminzgeschmack in grenzen hält....Ich habe diese Köstlichkeiten für.meine Kollegen gemacht für meine Urlaubsrunde und die waren begeistert und meine Chefin hat nach dem Rezept gefragt..sie möchte das unbedingt nach machen.Ich liebe Schoko und Pfefferminz das harmoniert so gut zusammen. :) Mir ist nur das Topping etwas zu süß, hat aber den Vorteil das es schön fest wird gegenüber Sahne.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von anfaengerintotal
   anfaengerintotal
Pfefferminz + Schoko = megalecker! :-)
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Schönes Rezept. Schön wäre auch wenn du bei der Zutatenliste die Zutaten für Teig, Füllung und Topping mit entsprechender Überschrift trennen könntest. Liest sich übersichtlicher und bei der Menge der Zutaten ist es auch einfacher den Überblick zu behalten.........LG Regine
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Eine wahre Augen und Gaumenfreude ! Ich komme zum Kaffee:-) GvlG ***** Noriana
Benutzerbild von muschelsammlerin
   muschelsammlerin
die sehen köstlich aus 5*****.g.l.g

Um das Rezept "Herbe Schoko Cupcakes mit Pfefferminz-Sahne-Füllung und Pfefferminz Buttercreme Topping" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung