1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse-Reis nach Balkan Art

Gemüse-Reis nach Balkan Art

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Olivenöl1 Esslöffel
Zwiebeln2
Reis parboiled150 g
Knoblauchzehen gehackt2
Tomate1
Paprikaschote rot1
Paprikaschote grün1
Weißwein trocken100 ml
Brühe100 ml
Tomatensaft150 ml
Tomatenmark1 Esslöffel
Chiliflocken½ Teelöffel
gewürzter Pfeffer½ Teelöffel
Salz½ Teelöffel
Chilli (Cayennepfeffer) etwas
Petersilie gehackt1 kl. Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Zwiebeln halbieren und in etwa 1 cm breite Streifen schneiden, die Knoblauchzehen fein hacken. Tomate von dem Mittelkeil befreien und in grobe Stückchen schneiden und die Paprika in etwa gleichgroße Stückchen schneiden.

    2.1 Esslöffel Öl erhitzen und die Zwiebelstreifen darin glasig braten. Den Reis und zwei weitere Esslöffel Öl zufügen und unter Rühren so lange brutzeln lassen, bis der Reis sich mit Öl vollgesogen hat und man keinen weissen Kern mehr sieht.

    3.Jetzt den Knoblauch noch für eine halbe Minute dazugeben und dann alles mit dem Wein ablöschen. Auch die Tomate, Paprikaschoten, Brühe, Tomatensaft, Tomatenmark, Chiliflocken, Pfeffer und Salz zugeben und unter mehrmaligem Rühren (damit nichts anhängt) etwa 20 Minuten lang ausquellen lassen.

    4.Bei Bedarf noch etwas Brühe nachgeben. Der Gemüsereis soll nicht zu trocken werden, sondern schön saftig/schlotzig bleiben. Mit Cayennepfeffer scharf abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren. Wir essen gern noch etwas rohe Zwiebel dazu, das habe ich aus einem Balkanlokal so übernommen.

    5.Zu dem Gemüse-Reis paßt ausgezeichnet ein kurzgebratenes Lammsteak (oder zwei)!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse-Reis nach Balkan Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich