1. Home
  2. Rezept
  3. Kasseler-Lachs mit Honigkruste an Champignon-Camembert-Sauce

Kasseler-Lachs mit Honigkruste an Champignon-Camembert-Sauce

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kasseler-Lachs750 g
Blüten-Honig1 El
Camembert, ich hatte Geramont200 g
Champignons200 g
Lauchzwiebeln frisch½ Bund
Brühe250 ml
Sahneschmelzkäse200 g
Zitronensaft1 El
etwas Fleischbrühe etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Am Samstagmorgen habe ich in meinem Tiefkühler noch ein schönes Stück Kasseler-Lachs gefunden. Da kam mir die Idee mal wieder ein Gericht zu kochen, dass ich schon sehr lange nicht mehr gemacht hatte. Leider fehlten mir zu diesem leckeren Gericht frische Champignons und bei diesem Wetter hatte ich auch keine grosse Lust nur dafür einkaufen zu gehen. Habe dann meinen Vorrat geprüft und noch Champignons im Glas gefunden. Eine Alternative, aber glaubt mir mit den frischen schmeckt es noch besser......

    2.Also... Kasseler abgedeckt auftauen lassen. Dann den Kasseler-Lachs in eine Auflaufform geben und mit etwas Fleischbrühe begiessen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und das Kasseler darin ca. 70 Minuten braten lassen. Ich habe nach den ersten 15 Minuten den Kasseler mit dem Blütenhonig eingepinselt und noch mal etwas Brühe aufgegossen. Diesen Vorgang habe ich 2 Mal wiederholt. In der Zwischenzeit die Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Der Camembert muss entrindet und in kleine Stücke geschnitten werden. Kurz vor Ende der Garzeit des Kasselers Brühe in einen Topf heiß werden lassen und den Schmelzkäse einrühren. Danach den entrindeten Camenbert darin auflösen lassen. Die Champignons zufügen. In einer kleinen Pfanne die Lauchzwiebeln kurz andünsten und ebenfalls in die Sauce geben. Mit dem Zitronensaft, Pfeffer und Muskat würzen. Den Kasseler in Scheiben schneiden. Jeweils 2 Scheiben auf Teller legen, die restliche Champignons-Lauch.Mischung darauf geben und mit der Sauce und Salzkartoffeln anrichten.

    3.Wir hatten von dem doch grösseren Stück noch einen Rest Kasseler übrig. Muss mir noch überlegen, was ich daraus mache.......

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Linus1963
    vom
    Profilbild von Linus1963

Auch lecker

Kommentare zu „Kasseler-Lachs mit Honigkruste an Champignon-Camembert-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich