1. Home
  2. Rezept
  3. Forelle und Rucola auf dem Tomatenbett

Forelle und Rucola auf dem Tomatenbett

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rucola1 Bund
Lauchzwiebel1
Fleischtomaten2
Knoblauchzehen2
Forellen frisch à ca. 200 gr.2
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Olivenöl3 EL
Lorbeerblätter2
Weißwein2 cl
Alufolie2 Stücke
so groß, dass je eine Forelle darin "verpackt " werden kann. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • Vorwort:

    1.Freunde brachten mir bei ihrem Besuch (statt Blumen) 2 frische Forellen vom Züchter mit. Nach stöbern in meiner umfangreichen "Kochbuch-Bibliothek" habe ich achfolgendes Rezept gefunden. Es hat uns "saugut" geschmeckt.

  • Zubereitung:

    2.Rucola putzen, von den harten Stielen befreien. Die zarten Stiele mit den Blättchen grob zerkleinern. Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringen schneiden. Beides mischen. Tomaten waschen, von grünen Stielansatz befreien und in Scheiben schneiden. Knoblauch abziehen und halbieren.

    3.Forellen waschen, mit Küchenkrepp trocknen. Innen und außen leicht salzen und pfeffern.

    4.Die Folienstücke mit Öl bestreichen. Tomatenscheiben nebeneinander auf die Folien legen. die Hälfte der Rucola-Lauchzwiebel-Mischung darauf verteilen.

    5.Je eine Forelle daruflegen. Lorbeerblatt und 2 Knoblauchhälften in die Bauchhöhle der Fische geben. Übrige Kräutermischung auf den Fischen verteilen und mit restlich Öl und etwas Weißwein beträufeln.

    6.Die Alufolie locker über den Forellen zusammenschlagen, die Ränder zusammenkniffen. die beiden Päckchen auf ein Backblech legen und in der Ofenmitte bei 170-175° HL in ca. 20 Min. garen.

  • Anrichten:

    7.Fische aus dem Ofen nehmen und die Folie vorsichtig (heißer Dampf) zuerst nur von einer Schmalseite öffnen und den köstlichen Sud in ein Gefäß abgießen, im ausgeschalteten Ofen war halten..

    8.Nun die Päckchen ganz öffnen und den "Innhalt" mit einer breiten Palette auf vorgewärmte Teller gleiten lassen. Lorbeerblatt und Knobi entfernen. Mit dem Sud beträufeln und genießen!!!

  • Was gab es sonst noch?

    9.Zur Vorspeise Roquefort-Mousse (siehe KB) und natürlich ein Weißwein von Bodensee zur Forelle, denn Fisch muß ja schwimmen!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Forelle und Rucola auf dem Tomatenbett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich