Schokoladenkuchen

Rezept: Schokoladenkuchen
greift zu, denn Schoki macht Glücklich.... der ist schön Fluffig und Saftig ;-)
35
greift zu, denn Schoki macht Glücklich.... der ist schön Fluffig und Saftig ;-)
48
4041
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 g
Joghurtbutter
400 g
Zartherbe Schokolade
5
Eier
200 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
100 g
Mehl gesiebt
1 EL (gestrichen)
Backpulver
150 g
Mandeln
1 Schnapsgläschen
Rum
1 Prise
Zimt
100 g
Rosinen
Puderzucker zum bestäuben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.02.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1745 (417)
Eiweiß
8,5 g
Kohlenhydrate
63,3 g
Fett
14,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Schokoladenkuchen

Zwetschgen-Rahm
Kiwitorte

ZUBEREITUNG
Schokoladenkuchen

1
Die Butter mit der zerbrochenen Schoki ganz vorsichtig in einem beschichteten Topf schmelzen lassen. Gut verrühren und etwas abkühlen lassen. Die Rosinen waschen und trocken tupfen.
2
Inzwischen die Eier trennen, das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Das Eigelb mit dem Rest des Zuckers schaumig rühren, das gesiebte Mehl mit dem Backpulver, Zimt und dem Rum dazugeben und weiterhin gut rühren. Mandeln und Rosinen dazugeben und mit der Butter-Schoki-Mischung gut verrühren. Ganz zum Schluß vorsichtig das Eiweiß unterheben . Die Masse in eine gefettete und mit Nüssen oder Kokosraspeln ausgestreute Backform füllen und im Backofen bei ca. 190 Grad 50 Minuten backen.
3
Nach dem abkühlen mit Puderzucker bestäuben und genießen.......... Guten Appetit meine Lieben ;-)))

KOMMENTARE
Schokoladenkuchen

Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
ein Kuchen ganz nach meinem Geschmack, LG Barbara
Benutzerbild von susanpall
   susanpall
Liebe Gabi, ich habe deinen Schokoladenkuchen nachgebacken, in zwei kleinen Formen, er hat wirklich super, leicht und locker geschmeckt, werde ich wieder einmal backen. Zu einem Foto hat es nicht mehr gereicht, dafür ist er aber einer davon mit nach Berlin geflogen..;-) GLG Susanne
Benutzerbild von Ragnar
   Ragnar
Witzbold... jetzt wollte ich zugreifen und was ist passiert ? habe mir doch tatsächlich einen Fingernagel an diesen blöden Bildschirm abgebrochen... maaaaaaaan ! 5*. LG ingo
Benutzerbild von 150Koko678
   150Koko678
Hammer, Gabi. RZ ist gebunkert. 5 Sternle für dich. Gruß Nicole & Jörg
Benutzerbild von Kraueterhexe1971
   Kraueterhexe1971
Mmmmmh, total leeeecker....5* Grüßle

Um das Rezept "Schokoladenkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung