1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs in Weißweinsoße

Lachs in Weißweinsoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lachsfilet2
Salz, Pfeffer, Zitronensaft etwas
Butterschmalz1 EL
für die Weißweinsoße
Butter20 g
Frühlingszwiebeln2
Mehl1 TL
Brühe instant175 ml
trockenen Weißwein100 ml
Kräuter, fein gehackt3 EL
Crème fraîche100 g
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und den Lachs von beiden Seiten braten.

    2.Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

    3.Auf vorgewärnte Teller legen und mit Alufolie abdecken.

  • für die Soße

    4.Butter in einem Topf schmelzen und in kleine Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln darin hell anrösten.

    5.Den Topf zur Seite ziehen, Mehl über die Zwiebeln streuen und mit einem Löffel unterrühren.

    6.Weißwein und Brühe hinzu gießen, umrühren und den Topf wieder auf die Kochplatte stellen.

    7.Die Soße unter ständigem Rühren einmal aufkochen, anschließend bei etwas zurück gedrehter Heizstufe noch langsam 8 - 10 Minuten weiter köcheln lassen.

    8.Den Topf von der Herdplatte nehmen und Creme fraiche und Kräuter einrühren.

    9.Die Weißweinsoße noch einmal kurz aufkochen, anschließend nach Geschmack mit Pfeffer, Salz, evtl., noch ein wenig Wein oder Brühe abschmecken.

    10.Lachs mit Soße, Salzkartoffeln und evtl. Spinat servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rollimops
    vom
    Profilbild von rollimops

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs in Weißweinsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich