1. Home
  2. Rezept
  3. Calvados-Apfel-Kuchen

Calvados-Apfel-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Äpfel7 grosse
Zucker1 EL
Apfelsaft600 ml
Calvados300 ml
Speisestärke110 g
Zimt½ TL
Schlagsahne500 ml
Vanillezucker1 Päckchen
Calvados2 EL
Kakao zum Bestauben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Einen 1-2-3 Mürbteig herstellen und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Die Äpfel schälen, vom Kernhaus befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit 100 ml Calvados beträufeln, gut mischen, abdecken und zum durchziehen beiseite stellen. Die Ø 26cm Springform fetten und mehlen. Den Mürbteig auf ca. 3 mm ausrollen und die Form damit auslegen. Den Rand gut andrücken.

    2.Den Apfelsaft in einen Topf geben und erhitzen. Restlichen Calvados mit Stärke und Zimt verrühren. Wenn der Apfelsaft kurz vorm kochen ist, das Calvados-Stärke-Gemisch zugeben und unter rühren aufkochen bis es eindickt. Die marinierten Apfelstücke zugeben und nochmal kurz mitkochen.

    3.Die Masse in die Springform füllen. Den Mürbteigrand ca. 1/2 cm über der Apfelmasse abschneiden und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- Unterhitze auf unterster Schiene ca. 50 Minuten backen bis der Mürbteig fertig ist. Den Kuchen auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

    4.Die Schlagsahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. 2-3 EL Calvados unterheben und mit dem Spritzbeutel und einer Lochtülle Tupfen auf den Kuchen spritzen. Mit Kakao leicht abstauben.

    5.Auf den Bildern habe ich den Kuchen mal in einer kleinen Springform gebacken. In dem Fall hab ich einfach 100 ml weniger Sahne genommen. Den Rest hab ich gleich gelassen, war dann dementsprechend hoch, aber auch sehr lecker:-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kondi_Muc
    vom
    Profilbild von Kondi_Muc

Auch lecker

Kommentare zu „Calvados-Apfel-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich