Apfel-Streuselkuchen

leicht
( 31 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für die Streusel
Mehl 500 gr.
Mandeln gemahlen 100 gr.
Bourbon-Vanillezucker...siehe Link unten 300 gr.
Rama...siehe kommentar unten.... 200 gr.
Eier, Größe M 2 Stück
Backpulver 1,5 Päckchen
Salz 1 Prise
als Füllung
Äpfel säuerlich, ich hatte Elstar 600 gr.
vom Vanille-Pudding...siehe Link unten 0,5 Masse
Ringlo Marmelade oder nach eigenem Gusto 4 EL
für oben drauf...
Zimtzucker etwas
Haselnüsse gehackt 100 gr.
und sonst noch
26 er Backform etwas
Backpapier etwas

Zubereitung

1.Für den Streuselteig sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Aus allen Zutaten mit den Händen einen krümeligen Teig machen und dann ne gute halbe Stunde ruhen lassen.

2.Inzwischen schneiden wir ein Backpapier in der Größe des Blechbodens zu und legen dies rein.

3.Nun nehmen wir gut die Hälfte des Streuselteiges und arbeiten die Form aus, dabei ziehen wir einen ca 3 cm hohen Rand seitlich hoch. Darauf achten das der Boden gleichmäßig stark ist und das die Verbindung vom Boden zu dem Seitenrand auch "dicht" ist.

4.Nun von der Fruchtmarmelade nach Gusto auf dem Boden verteilen.

5.Einen Vanille-Pudding nach Rezept zubereiten und ganz kurz auskühlen lassen. Nun knapp die Hälfte des Puddings auf die Marmelade verteilen ( geht am besten solange er noch gut warm ist und noch nicht so angezogen hat ), die andere Hälfte am besten vernaschen !!!!!

6.Die Äpfel schälen und vom Kerngehäuse befreien und die Apfelteile eng auf den Pudding setzten.

7.Nun ca 50 gr von den Haselnusskernen schön auf die Äpfel verteilen. Das ganze mit den restlichen Streuselteig abdecken, restliche Haselnüsse verteilen und nach Gusto mit Zimtzucker bestreuen.

8.Den Kuchen nun im auf 200° vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten in 45-50 Minuten goldgelb abbacken.

9.Aus dem Backofe nehmen und 15 Minuten in der Form auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und mit ner schönen Tasse Kaffee genießen.......

10.Ein Klecks Sahne könnte das ganze noch abrunden wer mag.....

11.Bourbon Vanillezucker - Basics

12.LEIDER....hatte ich vergessen Butter einzukaufen, deswegen bei der Nachbarin !! um Butter gebettelt.....grins.....sie hatte leider auch keine Butter, deshalb RAMA......

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Apfel-Streuselkuchen“