1. Home
  2. Rezept
  3. Bottermelks - Anballerse, nach Zoppek

Bottermelks - Anballerse, nach Zoppek

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffel mehlig kochend1 ½ kg
Buttermilch1 l
Bauchspeck, geräuchert250 g
Zwiebeln4 St
Bregenwurst4 Stk
Vollmilch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitungen

    1.Kartoffeln schälen und klein schneiden. Die Kartoffeln sollten wirklich mehlig sein, desto besser zerfallen sie.Die Zwiebeln sehr fein hacken. Den Bauchspeck in kleine Würfel schneiden. In eiener Pfanne den Speck auslassen, kross anbraten. Zwiebeln darin andünsten. Kartoffeln in Salzwasser kochen, bis sie zerfallen. Das Wasser möglichst komplett abgießen.

  • Zubereitung

    2.Den Kartoffeltopf mit der Buttermilch nachfüllen, dann sofort wieder auf die noch heiße Platte. Der Topf und vor allem die Kartoffeln dürfen nicht zu sehr abkühlen. Die Kartoffeln NICHT mehr zum Kochen bringen! Zu einer "suppigen" Masse stampfen oder pürieren, dann Zwiebeln und Speck zufügen. Diese Stufe brennt sofort an, wenn die Platte noch zu hoch eingestellt ist. Das schmeckt dann wirklich "angebrannt" durch und kann auch nicht mehr gerettet werden. Die Würste im Stück zugeben und ziehen lassen. Mit Salz und reichlich Pfeffer abschmecken. Die Konsistenz (Festigkeit) kann mit Milch eingestellt werden. Moaltid!

  • Anregungen, Tipps

    3.Zum Anrichten mit Petersilie bestreuen, wer mag. Meine Uroma (ne echte Rotröck´sche) hat sich immer noch eine ganze gehackte Zwiebel auf den Teller getan, und Opa mochte es am liebsten mit reichlich "swatten Pepper". Eingelegte Gurken sind dazu auch lecker. Die Bregenwurst kann auch durch Bremer Pinkel oder Kohlwurst ersetzt werden. Rotwurst oder Wöpkenbrot (Schweineblut mit Mehl und Gewürzen angedickt, Rezept kommt, sobald ich mir frisches Blut besorgt habe). Mettenden gehen natürlich auch dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****n
    vom
    Profilbild von H****n

Auch lecker

Kommentare zu „Bottermelks - Anballerse, nach Zoppek“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich