1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkraut gedünstet

Rotkraut gedünstet

3 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rotkraut800 gr.
Salz etwas
Orangensaft l
Zitronensaft von einer halben Zitrone etwas
Öl4 EL
Zwiebeln80 gr.
Kristallzucker1 EL
Rotwein0,20 l
Wasser od. Suppe zum aufgießen etwas
Äpfel150 gr.
Preiselbeerkompott1 EL
Zimt1 Pr
Stärkemehl1 KL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
2 Std 20 Min
Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • 1.Der Plachutta ist in Wien sehr bekannt seine Spezialität ist der Tafelspitz mit Beilagen wie Schnittlausauce, Apfel-, Essig- oder Semmelkren, Röstkartoffel, Cremespiant oder Dillsauce. Wer mal nach Wien kommt ein Besuch lohnt sich immer.

    2.Äußere Blätter vom Rotkol entfernen, Kopf halbieren, Strunk ausschneiden. Rotkraut hobeln oder in sehr feine Streifen schneiden. Mit Salz, Orangen- und Zotronensaft vermengen, einige Stunden marinieren.

    3.Zwiebeln schälen und in sehr feine Würfeln schneiden. In einem Topf Öl erhitzen und die Zwieeln darin farblos rösten, Zucker dazugeben und mit Rotwein ablöschen. Rotkraut dazu und mit wenig Wasser od. Suppe begießen und zugedeckt kernig dünsten (ca. 60 Minuten)

    4.Äpfel schälen, halbieren und kleine Würfel schneiden oder reiben. Mit Preiselbeeren und Zimt zum Rotkraut geben und noch einige Minuten dünsten.

    5.Stärke mit etwas kaltem vermengen und unterrühren und aufkochen.

    6.P.S. dazu gibt es mommentan keine Bilder habe sie leider schon gelöscht, wenn ich es wieder mal koche stelle ich dann Bilder ein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kluger
    vom
    Profilbild von Kluger

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkraut gedünstet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich