1. Home
  2. Rezept
  3. Salat - Einfacher Kartoffelsalat... mal mit Kräuter- mal mit Schmand-Kräuterdressing

Salat - Einfacher Kartoffelsalat... mal mit Kräuter- mal mit Schmand-Kräuterdressing

2 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
mittelgroße Kartoffeln5 Stück
Kümmel etwas
Lauchzwiebeln frisch2 Stück
Schinken roh oder etwas Schinkenspeck2 Scheiben
Knoblauchöl zum Anbraten etwas
8-Kräutermischung TK oder Kräuter nach eigenem Gusto1 EL
Bio-Gemüsebrühe - eventuell auch mehr je nach Gusto2 TL
heißes Wasser300 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Schmand oder Sahne, je nach eigenem Gusto125 g
Zwiebel rot - eine kleine eventuell1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • 1.Die Kartoffeln schälen, waschen und im Salz-Kümmel-Wasser ca. 20 Minuten kochen. Abgießen, etwas abkühlen lassen und anschließend in Scheiben schneiden. Mit Pfeffer würzen, Salz schmecke ich immer erst nach dem Durchziehen im Dressing ab, weil der Schinken oder Schinkenspeck schon sehr salzig ist.

    2.Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden, den Schinken oder Schinkenspeck in kleine Würfel schneiden. Mit etwas Knoblauchöl kurz in der Pfanne bei mittlerer Temperatur auslassen und über die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln geben.

    3.Das heiße Wasser in die Pfanne geben und so das restliche Knoblauchöl lösen. In einer kleinen Schüssel die Gemüsebrühe mit dem Wasser aus der Pfanne auflösen und die Kräuter dazugeben. Sollte auch Schmand oder Sahne verwendet werden, dann auch den vorher glattgerührten Schmand oder die Sahne dazugeben.

    4.Jetzt das Dressing über die Kartoffelscheiben geben und gut durchziehen lassen.

    5.PS: Die Idee mit dem Knoblauchöl hat mir der Kochfreund Andy - Hoenowbear mit seinem Rezept "Eingelegter Knoblauch" präsentiert, habe es sofort ausprobiert und es ist toll, an dieser Stelle nochmals vielen Dank, Andy, ist wirklich eine tolle Idee. Jetzt habe ich auch mal nur so einen Hauch Knobi an der Speise und zwar ohne mit einer Zehe das Behältnis auszureiben und das Öl ist lange haltbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Salat - Einfacher Kartoffelsalat... mal mit Kräuter- mal mit Schmand-Kräuterdressing“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich