1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen - "Cappuccino" vom Feldsalat mit Chili-Garnelen und karamellisierten Walnüssen

Suppen - "Cappuccino" vom Feldsalat mit Chili-Garnelen und karamellisierten Walnüssen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die "Cappuccino"-Basis
Feldsalat frisch150 g
Baby-Spinat50 g
Kartoffel mehlig kochend ca. 50 g1 klein
Schalotte frisch1 Stk.
Gemüsebrühe500 ml
Öl wenig
Für den "Cappuccino"-Schaum
Clementinen frisch2 Stk.
Buttermilch200 ml
Curry mild - bei mir Mumbai etwas
Butter oder Öl für den Curry etwas
Für die Beilagen
Garnelen geschält entdarmt8 Stk.
Bhut Jolokia Pulver etwas
Öl zum braten wenig
Walnüsse geschält12 Stk.
Honig flüssig1 EL
Butter wenig
sonstiges
Eiswürfel etwas
Spieße für die Garnelen etwas
Salz und Pfeffer evtl.
Xanthan evtl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung

    1.Feldsalat und Spinat gründlich waschen! Die Stiele abknipsen. Beides in reichlich Salzwasser blanchieren und sofort in gesalzenem Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen. Kartoffel und Schalotte schälen und würfeln. Clementinen auspressen.

  • Die Walnussbeilage

    2.Die Walnusshälften im heißen Öl auf beiden Seiten anbräunen und mit Honig beträufeln, raus nehmen und erkalten lassen. Natürlich schmecken sie auch warm aber ich fand den Kontrast von kalt und knackig zur heißen Suppe besser.

  • Zubereitung der Suppe

    3.Die Schalottenwürfel glasig andünsten die Kartoffel dazu geben, die Brühe angießen und die Kartoffel etwa 10 Minuten weich kochen. Feldsalat und Spinat für 1-2 Minuten dazu geben und die Suppe pürieren evtl mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Zubereitung des "Schaums"

    4.Den Curry im heißen Fett anschwitzen und mit Buttermilch und dem Clementinensaft ablöschen. Alles mit dem Stabmixer aufschäumen.

  • Zubereitung der Garnelen

    5.Die Garnelen mit Öl und Chilipulver einreiben und kurz (bis zu 10 Minuten) marinieren. Garnelen auf Spieße stecken und in einer heißen Pfanne auf jeder Seite ca. 1 Minute braten.

  • Finish

    6.Die Suppe in Tassen füllen, den Schaum darauf geben. Die Walnusshälften rundum auf der Untertasse verteilen. Auf jede Tasse einen Spieß legen.

  • Anmerkungen

    7.Durch den Spinat wurde die Suppe wunderbar dunkelgrün. Ich habe die Garnelen mit sehr scharfem Chili gewürzt und dazu ein mildes Currypulver genommen. Alternativ geht sicher auch beides andersrum. Aber beides scharf ist zu viel und beides mild langweilig. Geschmacklich war alles topp, aber der Schaum hat nicht gehalten. Abhilfe dabei soll eine Messerspitze Xanthan (Bio-zugelassen) sein, hatte ich aber nicht vorrätig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen - "Cappuccino" vom Feldsalat mit Chili-Garnelen und karamellisierten Walnüssen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich