1. Home
  2. Rezept
  3. Brot & Brötchen : Dinkelbrot - Rezept frei nach Nase -

Brot & Brötchen : Dinkelbrot - Rezept frei nach Nase -

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Dinkelmehl500 gr.
Leinsamen75 gr.
Kürbiskerne grob gemahlen75 gr.
Hefe - á 7 gr -1 ½ Tüte
Reishonig3 EßL
Puderzucker30 gr.
Salz2 TL
Buttermilch300 ml
Olivenöl10 EßL
lauwarmes Wasser100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ist mir doch meine Digital-Waage ausgefallen ( Batterie leer) heute musste die "Alte" ran ;-))

    2.Die Zutaten nach und nach in die Schüssel der Küchenmaschine geben, dann zuerst den Teig langsam rühren lassen, etwa 4 Minuten, dann 4 Minuten kräftig rühren, bis sich der Teig vom Rand löst, evtl noch etwas Mehl verwenden....musste ich auch ;-)

    3.Den Teig nun an einem warmen Ort gut 1 Stunde gehen lassen. Dann noch einmal durchkneten, (evtl. noch etwas Mehl verwenden) lassen und nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.

    4.Nun den Teig in die Silkon-Kastenform geben und nochmals etwas 15 min gehen lassen. Mit lauwarmem Wasser bepinseln.

    5.Den Ofen vorheizten und dann bei 200 C° ca. 45 min backen. Evtl. mit Alufolie abdecken damit er nicht zu dunkel wird. Unten in den Backofen eine Schüssel mit Wasser stellen.

    6.Mmmmmmmhhhhh komm mal ein Stück dichter ....das Brot duftet soooooo lecker ....und es ist noch ganz warm ;-)

    7.6:30 Uhr Frühstück : Aber Hallo !!! eine super Konsistenz = ein lecker Brot :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Brot & Brötchen : Dinkelbrot - Rezept frei nach Nase -“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich