1. Home
  2. Rezept
  3. Birnen-Fenchel-Gorgonzola-Tarte

Birnen-Fenchel-Gorgonzola-Tarte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig
Mehl150 g
kalte Butter70 g
Ei1
Piment d'Espelette½ TL
Salz1 Prise
Belag
Birnen-Ingwer-Marmelade - siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/447217/Birnen-Ingwer-Marmelade.html1 EL
Fenchelknolle1
frische Birne1 grosse
Öl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Guss
Gorgonzola150 g
Sahne100 ml
Ei1
Stärke1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl mit dem Salz und dem Piment d'Espelette in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen, das Ei dort hinein schlagen und die Butter in kleinen Würfeln am Rand verteilen und dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verarbeiten, den Teig in Klarsichfolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Belag

    2.Vom Fenchel das Grün abmachen und fein schneiden und für die Deko beiseite stellen. Die Fenchelknolle achteln und fein hobeln und in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und den Fenchel darin ein paar MInuten andünsten, der Fenchel kann ruhig etwas Farbe ziehen. In eine Schale füllen und etwas abkühlen lassen.

    3.Die Birne gründlich waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und dann in feine Spalten schneiden.

  • Guss

    4.Den Gorgonzola würfeln und zusammen mit der Sahne in ein hohes Gefäß füllen und dann mit dem Zauberstab zu einer Creme pürieren. Dann das Ei und die Stärke dazugeben, unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Zusammenbau und Finish

    5.Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen, den oberen Gefrierbeutel abziehen und die Tartform verkehrt herum darauf legen und den Teig mit einer Nahtzugabe von 1 cm zuschneiden. Die Tartform nun samt Teig umdrehen und den anderen Gefrierbeutel abziehen, nun gleitet der Teig wie von selbst in die Form.

    6.Den Teigboden jetzt mehrmals mit der Gabel einstechen und die Birnen-Ingwer-Marmelade nun auf dem Teigboden verstreichen. Nun den gedünsteten Fenchel darauf verteilen und darauf die Birnenspalten dekorativ verteilen.

    7.Nun den Guss über die Birnen geben und die Tarte auf mittlerer Schiene für 40 - 45 backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Birnen-Fenchel-Gorgonzola-Tarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich