Zutaten für 4 Personen
Äpfel der Sorte Elstar | 4 Stück |
für den Karamell | |
---|---|
Zucker | 225 gr. |
Wasser | 40 ml |
Glukosesirup hell | 50 gr. |
Zitronensaft | 1 TL |
für die Kruste | |
---|---|
Amarettini Mandelkekse | 20 Stück |
gehackte Mandeln | 50 gr. |
Zubereitung
vorbereitungen
1.die gehackten Haselnüsse ohne Öl in einer Pfanne etwas anrösten und auskühlen lassen. Die Amarettini grob im Mörser zerstossen. Alles in einer Schüssel vermischen. Ein Blatt Backpapier bereit legen wo man die Äpfel zum trocknen drauf setzen kann.
2.Die Äpfel waschen und gut trocken reiben, neben dem Stiel ein Holzstäbchen rein setzen.
3.Nun in einem geeignetem Topf die Zutaten für den Karamell langsam erhitzen und aufkochen, hitze herunterschalten und die Masse noch für ca 15 Minuten leise köcheln lassen.
4.Nun die Äpfel ziemlich schnell !!!!! mit dem Karamell überziehen, das geht am besten wenn man die Äpfel in den Topf stellt und mit einem Löffel die heiße Masse darüber verteilt. Heraus heben und ganz kurz abtropfen lassen und dann in der Mandel-Amarettinimischung wälzen. Zum Abtrocknen auf das Backpapier stellen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von digger56
vom
Kommentare zu „Karamellisierte Äpfel mit Amarettini-Mandelkruste“