1. Home
  2. Rezept
  3. Hefe: APFELKUCHEN hinter GITTER

Hefe: APFELKUCHEN hinter GITTER

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Zutaten Hefeteig:
Mehl gesiebt750 gr.
Milch fettarm300 ml
Zucker extrafein110 gr.
Butter75 gr.
Eier Freiland1
Salz1 Prise
Hefe Würfel frisch¾ Päckchen
Zutaten Füllung:
Äpfel frisch Elstar2 kg
Rosinen100 gr.
Zimtzucker1 EL
Salz1 Prise
Zitronen - den Saft-2 Stk.
Wasser50 ml
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Apfelsaft -eigene Herst.-200 ml
für die DEKO:
Puderzucker150 gr.
Zitronensaft frisch gepresst zum Glattrühren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort:

    1.Normalerweise nehme ich für Apfelkuchen Boskop oder Hollsteiner Cox. (also einen mürben, süß-säuerlichen Apfel) Diese sind im Moment aber frisch noch nicht zu haben. Also habe ich auf frischen Elstar zurück gegriffen. Ist ein süßer Apfel, der daher auch keinen Zucker braucht.

  • Zubereitung Hefeteig:

    2.Aus den Teigzutaten einen Hefeteig herstellen. Für Anfänger einen Hinweis: In meinem KB befindet sich unter----Hefe: Grundteig----eine genaue bebilderte Anleitung dazu. Nur Mut, es klappt damit bestimmt.

  • Vorbereitung Füllung:

    3.Eine Schüssel mit kaltem Wasser bereit stellen. Äpfel schälen....vierteln......entkernen. Die Apfelviertel grob würfeln und ins Wasser gleiten lassen. (Wasserbad ist wichtig, weil säuerliche Äpfel dazu neigen, geschält sehr schnell braun zu werden) Zitronen auspressen und Saft auffangen.

    4.Die Apfelwürfel aus dem Wasserbad nehmen.....in einen großen Kochtopf füllen.....Zimtzucker, Rosinen und die Prise Salz untermischen......50 ml Wasser zugeben und unter Rühren aufkochen lassen. Die Äpfel köcheln lassen (nach Sort unterschiedlich) bis sie fast weich sind.

    5.Der Elstar wird nicht musig.....wie z.B. ein Boskop.....also mußte ich die Apfelwürfel mit dem Kartoffelstampfer grob zerstampfen. Es sollten aber noch einige Stückchen erhalten bleiben.

    6.Puddingpulver mit Apfelsaft glattrühren......unter die Apfelmasse rühren....kurz aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und Beiseite stellen. Backblech mit Backpapier auslegen (oder leicht einfetten) Backrahmen auf das Backpapier stellen.

  • Zusammenführung:

    7.Backofen auf 170° Ober/Unterhitze vorheizen.. Einschubleiste für das Blech: unteres Drittel.......... Den inzwischen gegangenen Hefeteig nochmals kurz durchkneten und in 3 Teile teilen. Teil 1 zur Seite legen für die Gitter. Teil 2+3 auf Größe des Backblechs ausrollen. (30x38cm) und auflegen.

    8.Den Rahmen um die Teigplatte stellen.....die Apfelmasse einfüllen und glattstreichen. Das Gitter etwas auseinanderziehen und auf die Apfelmasse legen. Backblech in den Backofen schieben und 40 Min. abbacken. Puderzucker mit wenig Zitronensaft dickflüssig anrühren.

    9.Zum Ende des Backvorganges das Blech auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit einem Messer den Rand lösen und den Rahmen entfernen. Ganz ausgekühlt erst den Zitronenguß auf die Gitter verstreichen......i n gleichgroße Stücke schneiden und.......mit Schlagsahne genießen.:-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe: APFELKUCHEN hinter GITTER“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich