1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen – knackig bunte Gemüsesuppe

Suppen – knackig bunte Gemüsesuppe

6 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Buchstabennudeln von Denree250 Gramm
Hackfleisch gemischt750 Gramm
Zwiebeln2 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Möhren5 Stk.
Paprikaschoten rot2 Stk.
Brechbohnen500 Gramm
Blumenkohl frisch½ Stk.
Kohlrabi, weiß frisch und groß1 Stk.
Wirsingkohl frisch½ Stk.
stückige Tomaten, 450 ml1 Dose
Rinderconsommé a’la Manfred3 Liter
http://www.kochbar.de/rezept/277792/Suppen-feine-Rinderconsomme-a-la-Manfred.html etwas
Ei1 Stk.
Lorbeerblatt, frisch1 Stk.
Butter1 EL
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Pul Biber etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Rouille - Kartoffelmayonaise etwas
http://www.kochbar.de/rezept/278783/Dips-Rouille-Kartoffelmayonaise.html etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std
  • Vorbereitende Arbeiten am Tag vor der Zubereitung:

    1.Die Rinderconsommé wie in meinem KB beschrieben zubereiten.

  • Vorbereitende Arbeiten am Tag der Zubereitung:

    2.Zwiebeln und Knoblauch schälen. Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe sehr fein würfeln. Die zweite Zwiebel achteln. Die zweite Knoblauchzehe mit der flachen Hand anpressen.

    3.In einer Schüssel das Hackfleisch mit der fein gewürfelten Zwiebel, dem Knoblauch und dem Ei zu einem geschmeidigen Teig mischen. Mit Pul Biber, Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken.

    4.Die Möhren waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Brechbohnen waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.

    5.Den Blumenkohl für 15 Minuten in Salzwasser einlegen, damit die unerwünschte Fleischeinlage an die Wasseroberfläche kommt. Den Blumenkohl aus dem Wasser nehmen und in kleine Röschen aufteilen. Die Röschen im frischen Wasser gründlich ausspülen.

    6.Kohlrabi schälen und in Stifte wie Pommes schneiden.

    7.Paprikaschoten, waschen, trocken tupfen, halbieren, das Kernhaus und die weißen Innenwände entfernen. Danach grob würfeln.

    8.Wirsing die äußeren Blätter und den Strunk entfernen. Den Rest in zwei Zentimeter Streifen schneiden, waschen und trocken schleudern.

    9.Die Rouille wie in meinem KB beschrieben zubereiten.

  • Verarbeitung der Zutaten:

    10.Die am Vortag zubereitete Rinderconsommé in einem hohen Suppentopf zum kochen bringen und die Denree Buchstabennudeln nach Packungsanleitung bissfest garen. Wenn die Nudeln gar sind das ganze über ein Sieb abgießen, die Rinderconsommé dabei auffangen.

    11.Im gleichen Suppentopf die Butter erhitzen und die geachtelte Zwiebel darin glasig andünsten. Anschließend die aufgefangene Rinderconsommé und die angequetschte Knoblauchzehe dazu geben.

    12.In der Zwischenzeit, währen die Nudeln garen, aus dem Hackfleischteig etwa 5 Zentimeter große Bällchen formen und in die kochende Rinderconsommé einlegen. Kurz aufkochen lassen und bei schwacher Hitze soweit weiter köcheln, bis die Hackfleischklösschen an die Oberfläche steigen.

    13.Danach noch 5 Minuten ziehen lassen und die Klösschen mit einem Schaumlöffel aus der Rinderconsommé herausnehmen und auf einem Teller warm stellen.

    14.Nun das vorbereitete Gemüse mit Ausnahme vom Wirsing in die Rinderconsommé geben, aufkochen lassen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze al dente garen. Zum Schluss den Wirsing und die stückigen Tomaten aus der Dose dazugeben. Die Gemüsesuppe weitere 5 Minuten ziehen lassen.

    15.Die Suppen mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

    16.Zum Schluss die Hackfleischbällchen und die Nudeln noch einmal in der Suppe kräftig erhitzen.

  • Servieren:

    17.In 4 vorgewärmten tiefen Suppentellern eine große Kelle Gemüsesuppe geben. Obendrauf einen kräftigen Klecks Rouille setzen. Die restliche Rouille in kleinen Schüsselchen auf den Tisch stellen.

  • Anmerkung:

    18.Die Denree Buchstabennudeln sind große Buchstaben mit denen wir beim Essen immer Scrable spielen.

    19.Wem das schnippeln vom Gemüse zu aufwendig ist kann auch TK-Ware für Gemüsesuppen nehmen.

    20.Die Zubereitung ist zwar sehr aufwendig. Meine Kinder und Enkelkinder freuen sich aber immer noch riesig, wenn ich diese Suppe für sie koche.

    21.Denree-Nudeln bekommt man in jedem guten Bio-Laden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen – knackig bunte Gemüsesuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich