1. Home
  2. Rezept
  3. Balsamico-Kartoffeln

Balsamico-Kartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Balsamico-Kartoffeln:
Kartoffeln4
Zwiebeln2
chin. Knoblauch3
Balsamico200 ml
Thymian4 Zweige
Muskat frisch gerieben etwas
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Olivenöl extra vergine etwas
Kalbsschnitzel:
Kalbsschnitzel400 g
Parma-Schinken4 Scheiben
Basilikum8 Blätter
Estragon-Senf2 TL
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Marsala-Wein150 ml
Butter eiskalt1 EL
junger Knoblauch1 Knolle
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Balsamico-Kartoffeln:

    1.Die Kartoffeln waschen und vierteln. In kochendem Wasser 4-5 min blanchieren, abgiessen und richtig ausdampfen lassen. Backofen auf 220° Unter-Oberhitze vorheizen.

  • 2.Zwiebeln und Knoblauch schälen und vierteln. Eine Aufflaufform dünn mit Olivenöl eingetten und Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch hineingeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Thymian mit hinein geben und jetzt alles mit dem Balsamico übergiessen. Ich habe mich in der Mengenangabe nicht vertippt. Also ruhig mutig sein. Gut durchmischen und für ca 40 min in den heißen Backofen. Währendessen immer wieder mal durchmischen. Der Essig ist am Ende sirupartig in das Gemüse eingezogen.

  • Kalbsschnitzel:

    3.Das Fleisch waschen und sehr gut trocken tupfen. Wenn nötig parieren und plattieren. Sie sollten sehr dünn sein. Schnitzel halbieren und salzen und pfeffern. Dünn mit Estragonsenf bestreichen, jeweils ein Blatt Basilikum drauf geben und mit einer halben Scheibe Parma belegen. Mit einem Zahnstocher alles arretieren.

  • 4.Eine Pfanne sehr heiß werden lassen. Die Knolle jungen Knoblauch durchschneiden und in die Pfanne legen. In sehr wenig Ghee oder Butterschmalz die Schnitzelchen portionsweise anbraten und anschließend warm stellen.

  • 5.Den Marsala in die Pfanne giessen, kurz reduzieren und mit der eiskalten Butter aufmontieren. Evtl. nochmals mit Gewürzen abschmecken. Die Schnitzel nochmals kurz einlegen und heiß werden lassen. Dann alles zusammen auf Tellern anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlili1972
    vom
    Profilbild von tigerlili1972

Auch lecker

Kommentare zu „Balsamico-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich