1. Home
  2. Rezept
  3. Fenchelcremesüppchen alla Toscana

Fenchelcremesüppchen alla Toscana

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Süppchen kaufen wir ein
Fenchelknolle, so um die 300 gr1 kleine
Schalotten2 kleine
Gemüsebrühe400 ml
Sahne200 ml
was wir sowieso zu Hause haben und benötigen
Fenchelsamen1 halben tl
gutes Olivenöl1 EL
Bio Zitrone1 Stück
eiskalte Butter1 EL
Meersalz aus der Mühle etwas
Tellicherry-Pfeffer a.d.M. etwas
für die Knusperbeilage brauchen wir
Blätterteig auf der Rolle, gibt es im Kühlregal1 Päckchen
Schwarze Oliven2 el
Piment d'Espelette etwas
Eigelb1 Stück
man kann auch noch
gebratene kleine Garnelen dazu servieren, je nach Gusto etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • für das Süppchen

    1.Säubern wir den Fenchel, schneiden das zarte Grün ab und legen es beiseite. Nun würfeln wir den Fenchel in ca 1 cm größe Stücke. Die Schalotte ziehen wir ab und würfeln diese auch klein. Der Fenchelsamen wird grob im Mörser zerstoßen.

    2.Nun erhitzen wir das Olivenöl langsam und rösten den Fenchelsamen kurz an bis er anfängt zu "duften", geben dann die Schalottenwürfel dazu und rühren sie glasig, jetzt die Fenchelwürfel dazu und etwas salzen. Das ganze lassen wir nun ca 3 Minuten leicht anbraten und löschen es mit angewärmter Brühe ab. Das ganze lassen wir kurz aufkochen und dann mit geschlossenem Deckel auf kleinster Hitze gute 20 Minuten köcheln.

  • für die Knusperbeilage

    3.den Backofen auf 220° vorheizen. Die entsteinten Oliven in ganz feine Würfel schneiden. Das Ei mit ein wenig Wasser verrühren. Den Blätterteig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen und leicht mit einem Ei-Wassergemisch bestreichen. Nun die Oliven darauf verteilen und leicht mit Meersalz und Piment d'Espelette würzen.

    4.Ein Backblech mit Papier belegen. Den Blätterteig nun in etwa 1,5 cm breite streifen schneiden und die einzelnen Streifen wie eine Kordel zueinander verdrehn. Mit etwas Abstand auf das Backblech geben und goldgelb abbacken. Ein paar Stangen zu dem Süppchen reichen. Was übrig bleibt schmeckt danach zu einem Gläschen Wein vorzüglich und das bei schöner Musik....

  • von dem Suppentopf

    5.nehmen wir nun den Deckel ab und gießen die Sahne zu, kochen das ganze noch mal auf, dann wird es püriert und mit ein paar Zesten von der Zitrone sowie ein paar Spritzern Zitronensaft abgeschmeckt. Ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle geben dem Süppchen den letzten dreh ! Mit der eiskalten Butter geben wir dem Süppchen die benötigte Konsistenz.

    6.Das Grün der Fenchelknolle schneiden wir ganz fein und streuen es über das Süppchen....buon appetit

  • als eventuelle Einlage

    7.können nun noch ein paar kleine Garnellen dazu gegeben werden, welche ganz kurz in etwas Olivenöl scharf angebraten werden.

    8.Link für die Musik.......http://youtu.be/iqmyxQrbGc4...................ich hoffe das ich diesmal den Geschmack für ein romantisches danach besser getroffen habe.....schmunzelchen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von derAntiPasti
    vom
    Profilbild von derAntiPasti

Auch lecker

Kommentare zu „Fenchelcremesüppchen alla Toscana“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich