1. Home
  2. Rezept
  3. Quark-Heidelbeer-Wirbel-Torte>>

Quark-Heidelbeer-Wirbel-Torte>>

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mürbteig
Mehl200 g
Eigelb1
Zucker120 g
Orangenaroma1 Päckchen
Butter kalt120 g
Semmelbrösel etwas
Quarkmasse
Quark1 kg
Eier5
Zucker225 g
Orangenaroma1 Päckchen
Stärkemehl125 g
Milch200 ml
Heidelbeeren
Waldheidelbeeren 270g Abtropfgewicht1 Glas
Tortenguss rot1 Päckchen
außerdem
Puderzucker1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.In das Mehl eine Mulde formen und das Eigelb hinein geben. Den Zucker und das Orangenaroma darüber geben. Die Butter in Flocken an den Rand legen und vom Rand her zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Folie packen und für 60 Minuten in den Kühlschrank.

    2.Die Eier mit Zucker und Orangenaroma cremig aufschlagen und nach und nach den Quark unterheben. Dann die Stärke dazu und vorsichtig die Milch einrühren.

    3.Heidelbeeren gut abtropfen lassen und mit dem Tortenguss pürrieren.

    4.Den Ofen auf 180°C ( Umluft 160°C) vorheizen. Eine Springform (26 cm) ausfetten und mit den Semmellbrösel ausstreuen. Mürbeteig leicht breit drücken, in der Form verteilen und dabei einen Rand hochdrücken. Zuerst die Quarkmasse in die Form geben und dann das Heidelbeerpüree darauf verteilen. Mit einem kleinen Löffel verwirbeln. Vorsicht, dass der Boden nicht beschädigt wird.

    5.Jetzt den Kuchen für ca. 60 Minuten in der Röhre backen. Auskühlen lassen und vor dem Genießen mit Puderzucker bestreuen.

    6.Fazit: Beim nächsten mal nehm ich Ober- und Unterhitze, hoffe dadurch wird er nicht so dunkel. Ich würde auch das Verwirbeln nicht nochmal so intensiv durchführen, so dass die Fruchtmasse kompakter bleibt. Vielleicht versuch ich es in der Quarkmasse auch mit weniger Stärkemehl. Der Quark ist recht fest, erinnert an Quarktorte ohne Boden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tolotika
    vom
    Profilbild von Tolotika

Auch lecker

Kommentare zu „Quark-Heidelbeer-Wirbel-Torte>>“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich