Diverses: CHAMPIGNON & CO. haben Saison

Rezept: Diverses:    CHAMPIGNON & CO. haben Saison
Sparen, Vorbereiten und Tiefkühlen ... für einen frischen Vorrat
5
Sparen, Vorbereiten und Tiefkühlen ... für einen frischen Vorrat
00:30
12
627
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 gr.
Champignons braun frisch
500 gr.
Champignons weiß frisch
2 EL
Butter
1 dicke
Zwiebel frisch
0,5 TL
Kräutersalz -eigene Herst.-
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.09.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1553 (371)
Eiweiß
0,3 g
Kohlenhydrate
0,3 g
Fett
41,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Diverses: CHAMPIGNON & CO. haben Saison

KORIANDER ROSMARIENÖL

ZUBEREITUNG
Diverses: CHAMPIGNON & CO. haben Saison

Hinweis:
1
Jetzt ist Pilzzeit ... und Champignons, Austerpilze, Pfifferlinge, Seitlinge und Shii-Take-Pilze sind für wenig Geld zu bekommen. Grund genug, sich einen Vorrat für die "Nichtpilzzeit" zuzulegen, um sich lange am frischen Geschmack zu erfreuen.
2
Wichtig ist eiegntlich nur der richtige Umgang mit gefrorenen Pilzen: Pilze NIEMALS vorher auftauen ... immer in GEFRORENEM Zustand in heiße Brühe, heiße Sauce, heiße Suppe oder gebratenen Schinken geben. Aufgetaut werden sie zäh und schmecken nicht mehr wie frisch.
Zubereitung:
3
Die Champignons -oder jeden anderen Pilz- abpinseln ... nicht waschen. Schadhafte Stellen -falls vorhanden - die Haut mit der Schadstelle abziehen. Die Champignons wie gewohnt in Scheiben schneiden .... ganz große Exemplare halbieren.
4
Zwiebel häuten und in kleine Würfel schneiden. Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebelwürfel darin glasig angehen lassen. Keine Farbe annehmen lassen.
5
Die Champignonscheiben zu den Zwiebelwürfeln geben .... alles gut verrühren. Für einen Moment den Deckel schließen (die Champignons geben nun ihren Saft ab). Deckel wieder öffnen und unter wiederholtem Rühren die Flüssigkeit der Champignons verdampfen lassen.
6
Das Rühren nicht vergessen, damit die Champignons nicht anbrennen. Ist die gesamte Flüssigkeit verkocht, den Topf von der Kochstelle nehmen und mit Kräutersalz schon mal sparsam vorwürzen. Die Champignonsscheiben abkühlen lassen.
7
Champignons in Portionen teilen, wie sie für den späteren Gebrauch benötigt werden. Entweder in Gefrierbeutel packen und einfrieren.....oder in Gefrierbehälter füllen und einfrieren. Im Kühlschrank lassen sie sich in einem dicht schließenden Behälter gut 1-2 Tage aufbewahren.....werden dort aber täglich dunkler
Tipp:
8
Das ist nur eine Variante, Pilze haltbar zu machen. Ich nutze auch noch eine andere - nämlich Pilze zu trocknen um daraus Pilzpulver herzustellen.
9
Mein verwendetes Kräutersalz steht im KB unter: Diverses: KRÄUTER - SALZ - MISCHUNG
10
Wie ich Pfifferlinge in den Winterschlaf schicke habe ich hier ausführlich beschrieben:Pilze: PFIFFERLINGE haben Saison

KOMMENTARE
Diverses: CHAMPIGNON & CO. haben Saison

Benutzerbild von Brutzlere
   Brutzlere
...ganz große Klasse .. die Verarbeitung deiner Pilz ist einfach spitzenmäßig ... das Rezept habe ich schon gebunkert und werde das in Zukunft nach deiner Rezeptur zubereiten ... 5*chen und sonnige Grüße aus Esslingen Brigitte
Benutzerbild von lilly-sue
   lilly-sue
Super lecker !! Mit ein wenig Creme fraich und Petersilie zu Kartoffeln oder ein Vollkornbrot. So gut. Ich schicke dir 5 * * * * * GGLG :-)
Benutzerbild von diekarin
   diekarin
das ist ein guter Tip 5* LG
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
danke für den tipp.....von mir dafür 5 verdiente ☆☆☆☆☆ liebe grüße irmi
Benutzerbild von Kochfee3131
   Kochfee3131
Auch ich sage danke für Deinen Tipp, 5***** und LG, Michaela

Um das Rezept "Diverses: CHAMPIGNON & CO. haben Saison" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung