1. Home
  2. Rezept
  3. Kirschen - Fantamuffin's mit Schoko - Chilliglasur

Kirschen - Fantamuffin's mit Schoko - Chilliglasur

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für den Teig
Mehl288 gr.
Eier - Doppeldotter oder 4 normale Eier2
Zucker125 gr.
Öl - Sonnenblumenöl75 ml
Fanta75 ml
Backin1 Pk.
Salz1 Prs
Orankenabrieb1 Pk.
Kirschen1 Glas
für die deko
Schokoladenglasur1 Pk.
Chilli aus der Mühle / Chilliöl nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitungen

    1.Ofen auf 180Grad einstellen und aufheizen lassen. Die Kirschen durch ein Sieb geben und abtropfen lassen. 12 ungefähr gleichgrosse Kirschenbeiseite legen, denn restkleinschneiden oder hacken. Den Saft der Kirschen nicht weggiessen, den bekommt der " Bäcker " mit einem Wodka gemixt zum trinken !

  • Teig anrühren

    2.Eier, Zucker und den Orangenabrieb in die Scuüssel oder Knetmaschine geben und schaumig schlagen. Öl hinzufügen und danach pe a pe das Mehl und das Backin hinzufügen und gut vermengen. Dann die kleingehackten Kirschen unterrühren und ganz zum Schluss die Fanta unterrühren. WARUM zum Schlus? Damit nicht zuviel von der Kohlensäure verloren geht und der Teig gut aufgehen kann.

  • Abfüllen in die Formen und ab in den Ofen

    3.Backblech mit den Förmchen bestücken und diese bis ca. zur Hälfte mit dem Teig befüllen und ab in den Ofen für ca. 15 - 20 Minuten. Stäbchentest ist angeraten da jeder Ofen anders reagiert. Nach der Backzeit die Muffins auskühlen lassen und den Papierrand der Förmchen einwenig lösen damit die Schokoglasur nicht über den Rand läuft.

  • Schokolglasur & Deko

    4.Schokoglasur aus der Verpackung nehmen und in eine kleine Schüssel geben, diese in ein Wasserbad geben und die Schokolade schmelzen lassen. Danach Chilli aus der Mühle und Chilliöl unterrühren. Mengenangabe hab ich keine, denn der Eine mag es schärfer als der Andere. Also ganz nach Geschmack!

    5.Sind die Muffin's ausgekühlt sie mit Hilfe eines Esslöffels die Chillischokomischung darüber geben und die Kirsche daraufsetzen. Damit die Kirsche einen guten Sitz hat bis die Schokolade erkaltet ist mit einem sauberen Zahnstocher fixieren. Vor den servieren aber bitte wieder entfernen!!! P.s. Die Schokolade wird zwar fest aber nicht knackig hart....

  • Wunsch

    6.Ich hoffe ihr findet gefallen am Rezept und versucht es einmal, es ist nicht schwierig aber manchmal liegt der Teufel in Detail aber wer nicht wagt der nicht gewinnt....Oh ja und alles ist eine Frage des Geschmackes

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Kirschen - Fantamuffin's mit Schoko - Chilliglasur“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich