1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: RAGOUT FIN in Blätterteigpastete

Fleisch: RAGOUT FIN in Blätterteigpastete

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kalbfleischbraten300 gr.
Hähnchenbrust300 gr.
Champignons frisch weiß200 gr.
Butter2 E
Frühlingszwiebeln frisch -nur das weiße Ende-2 Stk.
Mehl gesiebt1 EL
Kalb/Geflügelbrühe -eigene Herst.-550 ml
Sahne flüssig5 EL
Salz + Pfeffer weiß etwas
Worcestersoße nach Geschmack etwas
Zitronensaft frisch gepresst3 TL
Blätterteigpasteten6 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitung:

    1.Kalbfleisch und Hähnchenbrust in Wasser mit Gemüse- und Gewürzzutaten abkochen. Siehe Fondherstellung: http://www.kochbar.de/rezept/444523/Vorrat-KALB-HAEHNCHENFOND.html

    2.Kaltes Kalbfleisch und Hähnchenbrust in kleine Stückchen schneiden... müssen in die Öffnungen der Pasteten passen. Die weißen Enden der Frühlingszwiebel in sehr feine Ringe schneiden. Champignons abbürsten -wenn nötig- und halbieren. Die Hälften in dünne Scheibchen schneiden.

    3.Den Backofen auf 150° Heißluft vorheizen. Die Pasteten aus der Verpackung nehmen und mit einem TL das Innenteil vorsichtig nach Unten drücken. Pasteten auf ein Backblech setzen und 15Min. im vorgeheizten Backofen erhitzen.

    4.Oftmals backe ich die Pasteten aus Blätterteigscheiben frisch. Hier habe ich auf gekaufte zurück gegriffen - aus Zeitmangel ;-))

  • Zubereitung Sauce:

    5.Butter in einem Topf schmelzen ... Zwiebelscheibchen zugeben und glasig angehen lassen. Jetzt die Champignonscheibchen zugeben und so lange anziehen lassen, bis sie keine Flüssigkeit mehr abgeben ... dabei ständig rühren. NICHT braun werden lassen !!!!

    6.Den EL Mehl darübersieben ... gut verrühren ...und mit dem selbstgekochtem Fond auffüllen. Unter ständigem Rühren -damit nichts ansetzt- die Sauce aufkochen und 5Min. kochen lassen. Die Flüssigkeit sollte sich etwas reduzieren. Sahne zugeben und vom Herd nehmen.

    7.Jetzt die Sauce mit Salz, weißem Pfeffer, Zitronensaft und Worchestersauce abschmecken. Sie sollte ganz leicht säuerlich schmecken und man muß nur einen Hauch von Worchester spüren.

  • Finisch:

    8.Pastete auf einen Teller setzen ... die Öffnung mit dem Ragout Fin füllen und noch etwa an die Seite geben. Mit Zitronenscheibe und Petersilie garnieren und..... servieren.

    9.Da ich persönlich den Geschmack von Worchestersauce zum Ragout Fin mag, nehme ich noch etwas davon zum Schluß über die Sauce. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

  • Hinweis:

    10.1 Pastete pro Person als Vorspeise oder Zwischengericht. Mehr ist schon eine Mahlzeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: RAGOUT FIN in Blätterteigpastete“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich