Gewürzmischungen: Tomatensalz - scharf und würzig

5 Std 10 Min leicht
( 62 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Tomaten, sehr reif 700 Gramm
Salz, wieviel stellt sich erst später heraus Gramm
Chilischote rot und frisch 1 Stück

Zubereitung

1.Chilischote (fehlt auf dem Foto) aufschneiden und die Kerne entfernen. Klein hacken.

2.Von den Tomaten den Stielansatz entfernen.

3.Die Tomaten und die Chilistücke in einen Mixer geben und fein pürieren.

4.Das Mus auf ein Passiertuch (Windel, Küchentuch o.ä.) geben und den Tomatensaft auffangen. Ich habe einen Stein auf das Mus gelegt, damit es etwas schneller geht.

5.Das entwässerte Mus wiegen und ebensoviel Salz zugeben. (Bei mir waren das 2 x 170 g)

6.Nun die Masse auf ein mit Folie ausgelegtes Backblech geben und bei 80 Grad so lange trocknen, bis bröselige Klumpen entstehen. Kann durchaus fünf Stunden dauern.

7.Diese Klumen mit dem Mixstab oder in der Küchenmaschine reiben.

8.In ein hübsches Glas verpackt ist das ein gern gesehenes Mitbringsel.

Auch lecker

Kommentare zu „Gewürzmischungen: Tomatensalz - scharf und würzig“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gewürzmischungen: Tomatensalz - scharf und würzig“