1. Home
  2. Rezept
  3. Tomatengemüse - herzhaft mediterran

Tomatengemüse - herzhaft mediterran

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tomaten500 g
Knoblauchzehen4
Rosmarinzweige3
Fenchelsamen1 Teelöffel (gestrichen)
Korianderkörner1 Teelöffel (gestrichen)
Salz1 Teelöffel (gestrichen)
Lorbeerblätter2
Peperoni grün1
Peperoni rot1 kleine
gutes Olivenöl70 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Tomaten waschen, trockentupfen, dann vierteln und die Kerne entfernen (ich habe sie in einem Schüsselchen aufgefangen und für ein anderes Gericht verwendet). Die Tomatenstücke in eine ofenfeste Form geben.

    2.Die Knoblauchzehen werden nicht geschält, sie werden lediglich mit einem großen Messer flach angequetscht und kommen dann zwischen die Tomaten in die Form. Den Backofen auf 160 Grad (Heißluft 140 Grad) vorheizen.

    3.Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und mit den Fenchelsamen sehr fein zerhacken. Lorbeerblätter in kleinere Stückchen brechen. Peperoni längs aufschlitzen, die Kerne entfernen und die Schoten dann sehr fein würfeln.

    4.Alle Gewürze nun miteinander mischen und unter die Tomaten heben. Mit dem Olivenöl beträufeln und im Ofen etwa 60 Minuten schmoren lassen.

    5.Anmerkung: ich habe das Rezept bei Bekannten in einer Zeitschrift gelesen und schnell notiert, weil mich die Fenchel/Koriander-Kombination interessiert hat. Es hat wunderbar geschmeckt, wir werden es bald wieder zubereiten und ich kann es wirklich als "Leckerchen" empfehlen.

    6.Übrigens: die Liebstöckelblätter auf den Fotos habe ich im letzten Moment doch weggelassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Tomatengemüse - herzhaft mediterran“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich