1. Home
  2. Rezept
  3. Mohn-Vanille-Herzplätzchen

Mohn-Vanille-Herzplätzchen

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Füllung
Mohnback1
Eigelb2
Mandeln gehackt40 g
Zucker25 g
Zitronenschale1 bisschen
Mürbeteig
Mehl375 g
Zucker100 g
Vanillezucker60 g
geriebene Vanilleschote1 Prise
Eier2
Margarine150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Zunächst den Mürbeteig herstellen. Hierzu alle Zutaten ordentlich miteinander verkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Abschmecken. Wem er nicht vanillig genug ist, einfach etwas geriebene Vanileschote noch hinzufügen. Den nun in Frischhaltefolie wickeln und mind. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

    2.Alle Zutaten für die Füllung miteinander verrühren und beiseite stellen.

    3.Den Mürbeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (ca. 1mm). Nun mit einem Herzausstecher Herzen ausstecken und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Reste zusammen legen, neu ausrollen, aber diesmal länglich. Dünne Streifen schneiden und diese um den Rand der Herzen legen und etwas andrücken. Nun dies wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Nun die Füllung in die Herzen geben und verteilen.

    4.Solltet ihr die Füllung aufgebraucht haben, habt aber noch einige Herzen ungefüllt, nehmt einfach etwas Marmelade (habe ich auch gemacht) und verteilt die darauf. Es kommt halt darauf an, wie dick man die Füllung mag.

    5.Nun die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 12-15 Minuten backen (je nach Bräunungswunsch).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sanoi
    vom
    Profilbild von Sanoi

Auch lecker

Kommentare zu „Mohn-Vanille-Herzplätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich