1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen & Kekse : Einfach mal drauf los ....

Plätzchen & Kekse : Einfach mal drauf los ....

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 45 Personen
Marzipanmasse
Marzipanmasse400 gr.
Rum - Stroh 404 Eßl.
Kakao ungesüßt2 EßL
Einen hellen Teig
Margarine200 gr.
Zucker200 gr.
Vanillezucker2 Tüten
Orangenback2 Tüten
Butter-Vanille Backaroma1
Mehl380 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
15 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1. Variante

    1.Die Zutaten für die Marzipanmasse miteinander verkneten und in einer Folie einwickeln, das dann einige Zeit ruhen lassen und durchziehen lassen.

    2.Aus den andere Zutaten einen hellen Teig bereiten - hat meine Küchenmaschine für mich geknetet - der Reihe nach verarbeiten- mit dem Schlagbesen die Margarine mit dem Zucker gut 5-8 Minuten schlagen, die Tütchen dazu, wieder 3-4 Minuten schlagen und dann das Mehl nach und nach dazu geben.

    3.Aus dem Teig und der Marzipanmasse kleine Würste formen, sie wie abgebildet zusammenstellen und dann für einige Stunden in den Kühlschrank geben. Danach in Scheiben schneiden (der helle Teig ist weicher) auf ein Blech mit Backpapier legen und für 12 - 15 Minuten bei 180 Grad backen.

    4.Diese fertigen Plätzchen liegen unter Verschluss - habe "Mäuse" im Haus ;-) und verschlossen einige Zeit 1 - 2 Wochen liegen lassen, denn sie entfalten nun erst ihren Geschmack und Geruch ;-)))

  • 2.Variante

    5.Von beiden Teigen war noch einiges übrig, also habe ich die Marzipanmasse in den hellen Teig gezupft, eine dicke Rolle geformt und in Scheiben geschnitten. Bevor sie aufs Blech kommen in Zucker gewälzen und ebenfalls bei 180 Grad 12 - 15 Minuten backen - Auch diese Plätzchen bleiben einige Zeit unter Verschluß ;-)) damit sie ihren Geruch und Geschmack entfalten können

    6.dies Gebäck kann man nicht gleich verputzen wenn es gebacken ist....kann schon....der Geschmack ist eben noch nicht so gut ....Geduld ...Geduld ....und die lohnt sich !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen & Kekse : Einfach mal drauf los ....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich