1. Home
  2. Rezept
  3. Pfifferlingsquiche

Pfifferlingsquiche

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig
Mehl150 g
Ei1
kalte Butter60 g
Salz etwas
Belag
frische Pfifferlinge300 g
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehe, fein gehackt1
fein gehackte, frische Blattpetersilie2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Guss
Eier2
frischer, fein geriebener Pecorino2 EL
Sahne100 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Piment d'Espelette etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen, dort das Ei hineingleiten lassen. Etwas Salz dazugeben und die kalte Butter in kleinen Stücken am Rand verteilen. Nun mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten und in Klarsichtfolie einwickeln und ca. 45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Belag

    2.Die Pfifferlinge putzen und gegebenenfalls in Stücke schneiden. Ich nehme immer lieber kleine Pfifferlinge, die kann ich so lassen und die sind am aromatischsten. Nun in einer Pfanne etwas Öl heiß werden lassen und die Pfifferlinge darin scharf anbraten.

    3.In den letzten zwei Minuten die gewürfelte Schalotte und den gehacken Knoblauch dazugeben und dann vom Herd ziehen, jetzt mit Salz und Pfeffer würzen und die gehackte Blattpetersilie unterheben. Ein paar Minuten abkühlen lassen. Und schon mal den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

  • Guss

    4.Die Eier mit dem Pecorino gut verquirlen und dann die Sahne dazu geben und ebenfalls gut verquirlen. Jetzt mit Salz und Pfeffer und Piment d'Espelette würzen.

  • Zusammenbau und Finish

    5.Den Teig aus dem Kühlschrank holen und ihn zwischen zwei aufgeschnittenen Gefriebeuteln dünn ausrollen. Dann legen ich die Tarteform umgedreht auf den Teig und schneide ihn zurecht, mit einer Randzugabe von ca. 1 cm. Jetzt die Tarteform mit dem Teig umdrehen (vorher natürlich den überflüssigen Teig wegnehmen) und der Teig legt sich wie von selbst in die Tarteform.

    6.Jetzt gegebenenfalls noch mit den Fingern den Rand hochziehen und den Teig mehrmals mit der Gabel einstechen. Jetzt die Pfifferlinge darauf verteilen und den Guss darüber geben und im Backofen ca. 40 Minuten backen und dann einfach servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Pfifferlingsquiche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich