1. Home
  2. Rezept
  3. Käse – Manfred’s hausgemachter Frischkäse

Käse – Manfred’s hausgemachter Frischkäse

3 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Vollmilch1 Liter
Zitronensaft frisch gepresst300 ml
Salz½ TL
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • 1.Zuerst ein Sieb über eine Schüssel legen und mit einem feuchtem Mulltuch auslegen.

    2.In einem keimfreien Topf die Milch erhitzen. Damit sich keine Haut auf der Milch bildet, muß die Milch ständig umgerührt werden.

    3.Sobald die Milch das kochen anfängt, den Zitronensaft zur Milch geben. Die Milch kurz aufkochen lassen und 15 Sekunden weiter köcheln lassen.

    4.Die sauer gelegte Milch vom Herd nehmen, in das vorbereitete Sieb gießen und den Quarkbruch mindestens 2 Stunden abtropfen lassen. Die Molke die in Schüssel tropft, kann man für andere Zwecke weiterverwenden.

    5.Den Käse in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen kräftig aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    6.Den Käse in frisch angefeuchtetes Küchentuch wickeln. Eine Schüssel mit einem Suppenteller mit dem Tellerrand nach unten legen. Den eingewickelten Käse darauf legen und mit einem mit Wasser gefüllten Topf beschweren, sodass die restliche Molke noch ausläuft. Je nach dem wie fest der Käse sein soll, lässt man den Käse abtropfen. Jedoch sollte man den Käse mindestens eine Stunde abtropfen lassen.

    7.Jetzt den Käse aus dem Tuch nehmen und zugedeckt kühl stellen. Dieser Frischkäse hält sich im Kühlschrank etwa 1 Woche.

    8.Aus einem Liter Milch erhält man 150 Gramm lockeren Frischkäse. Ausgepresst und trocken ergibt es 100 Gramm.

    9.Stellt man das erste mal diesen Frischkäse her, sollte man mit der HÄLFTE des Zitronensaftes beginnen. In meiner Familie ist er halt so am liebsten gegessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Käse – Manfred’s hausgemachter Frischkäse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich