1. Home
  2. Rezept
  3. Johannisbeer-Kirsch Kuchen

Johannisbeer-Kirsch Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl350 gr.
frische Hefe20 gr.
Rohrzucker60 gr.
Butter70 gr.
Vanillezucker braun1 Päckchen
Salz1 Prise
Milch175 ml
Schattenmorellen525 gr.
Johannisbeeren frisch200 gr.
Milch300 ml
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack1 Päckchen
Schattenmorellensaft100 ml
Rohrzucker2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte ein Loch machen und darein die frische Hefe reinbröckeln. Zucker, Salz und Margarine außen auf das Mehl geben. Dann langsam die lauwarme Milch auf die Hefe geben und mit einer Gabel die Hefe, die Milch, die Margarine und das Mehl mischen. Dies solange machen, bis die Hefe sich aufgelöst hat. Dann geht es mit den Händen weiter, alles kurz zusammen kneten. Dann den Teig aus der Schüssel holen und auf die Arbeitsplatte legen. Dort wird dann weiter geknetet und zwar 10 Minuten, dafür braucht man meist noch etwas Mehl! Das ist wichtig damit der Teig nachher schön aufgeht (das mit den 10 Minuten).

    2.Nun muss er noch 30-60 Minuten gehen. Sehr gut geht es in der PENG Schüssel von Tuppa. Ansonsten einfach auf die Schüssel ein feuchtes Tuch legen und diese dann an einen Warmen Ort stellen.

    3.Nach dem Aufgehen werdet ihr sehen das der Teig größer geworden ist. Nun rollt man ihn aus und gibt in auf ein Kuchenblech, darauf muss er dann nochmal richtig ausgerollt werden und ein kleiner Rand muss gemacht werden. Wer will kann den z.B. mit einer Kuchengabel etwas verschönern.

    4.Jetzt die Johannisbeeren von den Stunken entfernen und in ein Sieb geben, dort werden sie dann mit Wasser gewaschen. Dann werden die Kirschen (sind ein großes und ein kleines Glas, insgesamt 1030 ohne abtropfen an Gewischt) mit dazu und darunter eine Schüssel stellen um den Saft der Kirschen aufzufangen, den brauchen wir noch.

    5.Jetzt alles kurz durchmischen und auf den Kuchen verteilen. Dann muss der Kuchen für ca. 30 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Backofen.

    6.Wenn der Kuchen fertig ist kann man ihn zur Seite stellen und sich um die Glasur kümmern. Dazu werden 300 ml Milch und 100 ml von dem Schattenmorellensaft gemischt (sind 100 ml weniger als in der Anleitung des Puddings). Der rest wird dann nach Packungsbeilage gemacht.

    7.Den warmen Pudding noch auf den warmen Kuchen geben und gleichmäßig verteilen, habe ich mit einem EL gemacht.

    8.Nun muss der Kuchen nur noch abkühlen. Guten Appetit

    9.Aus dem Rest Saft der Schattenmorellen kann man schön einen Kirsch-Milch-Drink machen. Einfach etwas von dem Kirschsaft in ein Glas geben und mit kalter Milch auffüllen. Mögen auch Kinder gerne!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****1
    vom
    Profilbild von m****1

Auch lecker

Kommentare zu „Johannisbeer-Kirsch Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich