Mischbrot

leicht
( 60 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenvollkornmehl 250 g
Weizenmehl Type 405 400 g
Roggenmehl 100 g
Salz 1 EL
Koriander frisch gemahlen 1 TL
Hefe frisch 1,5 Pck
Honig flüssig 1 TL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1201 (287)
Eiweiß
9,1 g
Kohlenhydrate
57,7 g
Fett
1,8 g

Zubereitung

1.In einer großen Schüssel alle Sorten vom Mehl, den Koriander vermischen. In einer Tasse oder Glas 250 ml lauwarmes Wasser geben und darin den Honig mit der Hefe auflösen. Die aufgelöste Hefe nun zu dem Mehl geben und kräftig kneten. Der Teig muss so lange geknetet werden bis er schön elastisch ist. Den Teig nun auf einem Brett zu einer Kugel formen und an einer warmen Stelle mit einem sauberen Wischtuch ca. 30 Minuten gehen lassen.

2.Teig nun nochmals auf einem Brett mit etwas Mehl bestäubt gut durchkneten den Teig zu einem runden Brotlaib formen. Backblech mit Backpapier auslegen Brotlaib darauf geben mit etwas Mehl bestäuben und mit dem Tuch zugedeckt nochmals an einer warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen.

3.Ich stelle immer noch eine Tasse mit heißem Wasser mit in den Backofen. Den Backofen auf 230° vorheizen und für 10 Minuten vorbacken. Danach die Hitze auf 200°C runterschalten und weitere gute 35 Minuten backen. Aus dem Herd nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mischbrot“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mischbrot“