1. Home
  2. Rezept
  3. Hamburger Hacksteak mit einer Rotwein-Pfifferlingssoße

Hamburger Hacksteak mit einer Rotwein-Pfifferlingssoße

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Backofen-Fritten2 Portionen
Buntes Sommergemüse2 kl. Portionen
Markenbutter20 g
Salz1 Prise
Hamburger Hacksteaks3
Öl zum Braten1 Esslöffel
Für die Soße:
Butter10 g
Tomatenmark1 Teelöffel
Rotwein50 ml
gute Fleischbrühe100 ml
Pfifferlinge - kleine3 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Soßenbinder eventuell
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Manchmal muß so eine Razzia sein! Ein Rest Fritten, ein Rest Buntes Gemüse, 3 Hamburger Hacksteaks und eine kleine Portion Pfifferlinge von einem Waldspaziergang im letzten Jahr. Die Pilze hatte ich zum Haltbarmachen kurz in wenig Wasser aufgekocht und mit dem Sud in einem kleinen Förmchen eingefroren.

    2.Ans Werk: Die Fritten auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und ab damit in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen (für gut 20 Minuten), jedenfalls bis sie goldgelb und knusprig geworden sind .... fertig.

    3.Das Sommergemüse mit 3 Essl. Wasser in ein Microwellen-Gefäß und in der Microwelle 9 Minuten lang garen - zwischendurch 2 mal durchmischen. Dann das überschüssige Wasser (falls noch vorhanden) abgießen, Butterflöckchen aufsetzen, salzen, wieder abdecken und wenn die Butter geschmolzen ist, vor dem Servieren einmal umrühren .... fertig.

    4.Die Hamburger Hacksteaks im erhitzten Öl etwa 6 Minuten durchbraten, dabei ab und zu wenden. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und warmhalten, bis die Soße bereitet ist.

    5.Dazu die Butter zum Bratensatz geben, Tomatenmark kurz darin anschwitzen, mit Rotwein und Brühe ablöschen, die Pilze mit ihrem Sud dazuschütten und die Soße abgedeckt etwa 5 Minuten köcheln lassen. Wenn nötig, leicht binden und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    6.Das Bunte Sommergemüse, die Fritten und die Hacksteaks mit der feinen Soße auf Tellern anrichten und einfach mal ein "schnelles Essen" aus lauter Resten genießen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Hamburger Hacksteak mit einer Rotwein-Pfifferlingssoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich