1. Home
  2. Rezept
  3. Gurkensalat als Gurkenspaghetti mit karamelisierten Cherrytomaten

Gurkensalat als Gurkenspaghetti mit karamelisierten Cherrytomaten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Salat
Schlangengurke1 Stück
Cherry Dattel Tomaten250 Gramm
Scharlotte1 Stück
Olivenoel etwas
Orangensaft frisch gepresst1 Stück
Grob gemörserter schwarzer Pfeffer etwas
Grob gemahlenes Meersalz etwas
Brauner Zucker etwas
Dressing
Meerettich frisch1 Stück
Joghurt 10% Fett1 Becher
Zitrone frisch etwas
Salz und Pfeffer etwas
eine Linie Wasabipaste etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Vorbereitung

    1.Schritt 1: Sie brauchen an Kochutensilien unter anderem einen Mörser, ein scharfes Messer, eine Pfanne, ein hohes Gefäss für das Dressing, einen Pürierstab, kleine Weckgläser zum anrichten. Nun werden die Tomaten und Gurke gut abgewaschen. Die Zwiebel wird geschält und der Meerrettich wird in eine kleine Schüssel graspelt. im Mörser wird der Pfeffer mittel-grob zerkleinert. Die Orabge wird ausgepresst.

  • Die Zubereitung

    2.Schritt 2: Die Gurke in feine Spagettis schneiden (ich mache es von Hand und verwende nur das feste Fruchtfleisch da dieses nicht viel Wasser absetzt.) und in einer Schüssel in der sich ein umgedrehter Teller zur Flüssigkeitssammlung befindet, geben. Die Zwiebel in Mocrokleine Würfel schneiden. Die Pfanne wird mit braunem Zucker bodendeckend bestreut und auf Betriebstemparatur gebracht. Sobald der Zucker eindickt, wird ein guter Esslöffel Olivenoel hinzugegeben. Nun werden die Tomaten hinzugegeben und der Saft der Orange wird hinzugegossen. Das ganze nun 5 Minuten leicht köcheln lassen. In der Zwischenzeit bereite ich das Dressing zu. Hierfür wir der geraspelte Meerettich, die Zwiebel, mit dem Joghurt, Zitrone und Gewürzen in ein hohes Gefäss gegeben. einen Schuss Olivenoel hinzu und nun den Stab am Boden beginnend langsam nach oben bewegend die Zutaten pürieren lassen. Nicht nochmal verühren da das Dressing sonst an luftigkeit verliert.

  • Das Anrichten

    3.wird Quasi in Schichten gemacht. In den Boden des Weckglases zwei Esslöffel Dressing. Nun Die Gurkenspagettis und obenauf die Tomaten. Zum Schluss noch einen Löffel des Bratenfonds (wegen der Süsse) hinzugeben. In den Deckel des Weckglases nochmals einen Esslöffel Dressing und schon kann genossen werden.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Gurkensalat als Gurkenspaghetti mit karamelisierten Cherrytomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich