fränkisches Schäufele

Rezept: fränkisches Schäufele
zartes Fleisch mit knuspriger Kruste
16
zartes Fleisch mit knuspriger Kruste
03:20
5
19350
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 Portionen
Schäufele
2 EL
Butterschmalz
3 Stück
Karotten in Scheiben geschnitten
0,5 Scheibe
Sellerie frisch
0,5 Stange
Lauch längs halbiert und geschnitten
1 Stück
Zwiebel
1 Stück
Knoblauchzehe
1 Flasche
fränkisches Bier
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.04.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1850 (442)
Eiweiß
0,3 g
Kohlenhydrate
0,3 g
Fett
49,8 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
fränkisches Schäufele

Coq au vin
Leberkäscordonbleu
Fisch Spessartforelle mit Mandelblättchen

ZUBEREITUNG
fränkisches Schäufele

1
Beim Metzger des Vertrauens 2 Portionen Schäufele bestellen. (1 Portion ist normalerweise ein halbes Schäufele). Mit Pfeffer,Salz und Kümmel einreiben und in Butterschnalz von allen Seiten kräftig anbraten. Da ich keine passende Bratform habe, die ich in den Ofen schieben kann, nehme ich dafür meine Pfanne und schlichte die vorher angebratenen Schäufele in eine Auflauf-
2
form. Das grob gewürfelte Gemüse in das Bratenfett geben (den Knoblauch habe ich ganz gelassen) anbraten und mit etwas Bier ablöschen. Danach zu den Schäufele geben und im Ofen bei 140 Grad Umluft gute 3 Stunden backen. Dabei immerwieder mit dem restlichen Bier und Bratensaft übergießen. Zum Schluß die Soße durch ein Sieb geben. FERTIG Dazu gibts Klöße und einen Salat! Gutes Gelingen!!!

KOMMENTARE
fränkisches Schäufele

   Roselinde
Einfach ein tolles Rezept so gelingen die Schäufele sogar einer Schwäbin.
Benutzerbild von Hobbykoch1961
   Hobbykoch1961
Super tolles Rezept, dafür gibts locker 5 Sterne ! Habe ich schon lange nicht mehr gemacht ! Liebe Grüße sendet Dir Dieter
   H****h
Ich liebe Schäufele!!! Man bin ich froh ein Franke zu sein!!! Dein sehn toll aus - so knusprig ! da knackt es beim reinbeissen - soo muss es sein! dazu das Biersößchen und echt fränkische Klöß !
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Das klingt ja total lecker...5* LG Dieter
Benutzerbild von chrissi720
   chrissi720
Bestimmt richtig lecker ... bei den Zutaten ... mag ich alles sehr gerne LG Christa

Um das Rezept "fränkisches Schäufele" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung